Harald Christ: „Vertrieb profitiert in hohem Maße von Investitionen“

Parallel haben wir angefangen, die neue Struktur im Vertrieb umzusetzen: Wir haben die Führungsstruktur neu organisiert und entsprechend die Regionaldirektionsstruktur und die Agenturen neu geordnet. Neben dem Außendienst mit seiner persönlichen Beratung nutzen wir die bei Ergo Direkt in Nürnberg vorhandene Expertise im Direkt- und Onlinegeschäft. Im November 2016 wurde dafür das Kompetenz-Zentrum-Online etabliert. So verzahnen wir die persönliche Beratung daheim oder in der Agentur, per Telefon, Email, Chat und den Online-Service miteinander. Der Kunde soll von einem Angebot über alle Ergo Vertriebskanäle hinweg profitieren und umfassende Entscheidungsmöglichkeiten bei Beratung, Kauf und Service gewinnen.

Worauf führen Sie die Steigerung in der Vorsorge zurück, schließlich ist das Thema in den letzten Jahren beileibe kein Selbstläufer?

Das Wachstum resultiert in weiten Teilen aus Produktinnovationen. Viele davon mit modularen Angeboten, die dem Kunden die Wahl geben, welche Elemente der Absicherung ihm wichtig sind. Neue Produkte sind unter anderen die Solo-BU und die Cyber-Versicherung. Abgesehen davon werden wir aufgrund des dauerhaften Niedrigzinses künftig mehr auf kapitalmarktorientierte Produkte und die Absicherung biometrischer Risiken setzen.

Lesen Sie das vollständige Interview in der aktuellen Cash.-Ausgabe 4/2017.

Interview: Frank Milewski

Foto: Christian Daitche

 

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