Service-Ranking: Deutschlands beste Lebensversicherer

Bei welchem Anbieter von Lebensversicherungen erleben die Kunden in Deutschland den besten Kundenservice? Unter anderem zu dieser Frage liefert eine aktuelle Untersuchung des Kölner Analysehauses Servicevalue die Antwort.

Ranking
Unter den Lebensversicherern konnte sich einzig die Allianz auf einem der begehrten „Gold-Ränge“ platzieren.

Im Rahmen der branchenübergreifenden “Service Champions”-Studie zur erlebten Qualität des Kundenservice verschiedenster Unternehmen wurde denjenigen Firmen die einen der ersten 200 Plätze erreichen konnten der “Gold-Rang” zugesprochen.

Innerhalb der Branche der Lebensversicherer erhielt diese Auszeichnung einzig die Allianz mit einem Serviceerlebnis-Wert von 71 Prozent, gut genug für Platz 34 im Gesamtranking.

Silber oder Bronze für sieben Anbieter

Den “Silber-Rang” sprach Servicevalue denjenigen Unternehmen zu, die die Plätze 201 bis 400 erreichten. Von den untersuchten Lebensversicherern erreichten diese Auszeichnung vier Anbieter: AachenMünchener (Platz 219), CosmosDirekt (Platz 287), Axa (Platz 391) und die Württembergische (Platz 392).

Weitere drei Anbieter von Lebensversicherungen erreichten den “Bronze-Rang”, den Gesellschaften zwischen den Plätzen 401 und 600 ergattern konnten, namentlich WWK (Platz 456), R+V (Platz 514) und Ergo (Platz 586).

Lebensversicherung
Quelle: Servicevalue

Die Bewertung fand Servicevalue zufolge anhand des sogenannten “Service Experience Score” (SES) statt. In dessen Ermittlung seien sowohl Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden, die innerhalb der letzten 36 Monate Kontakt mit dem jeweiligen Versicherer hatten, eingeflossen.

Im Rahmen der branchenübergreifenden Online-Befragung seien insgesamt über 1,5 Million Kundenurteile zu 2.895 Unternehmen und 325 Branchen ausgewertet worden. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Lebensversicherung:

Lebensversicherer „mächtig unter Druck“

Ertragspuffer der Lebensversicherer halbiert

Die kundenorientiertesten Lebensversicherer

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments