Diesen Versicherern vertrauen die Kunden

Welche Versicherungen genießen das höchste Kundenvertrauen? Dieser Frage ist das Kölner Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit dem Magazin „Wirtschaftswoche“ nachgegangen. Im branchenübergreifenden Vertrauensranking liegen die Versicherer im Mittelfeld.

Vertrauen Versicherer Ranking
In der branchenübergreifenden Studie „Deutschlands größtes Vertrauensranking“ liegen die Versicherer im Mittelfeld.

Für die Untersuchung „Deutschlands größtes Vertrauensranking“ hat Servicevalue 273.132 Kundenurteile zu insgesamt 972 ausgewählten Unternehmen ausgewertet, die zuvor 77 Branchen zugeordnet wurden.

Der so ermittelte Kundenvertrauensindex (KVI) bildet die Grundlage der Rankings.

Ein KVI von 60 bedeutet laut Servicevalue, dass 60 Prozent der Kunden dem Unternehmen beziehungsweise der Marke vertrauen. Der Branchen-KVI wurde jeweils aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Unternehmens-KVI ermittelt.

Versicherer im Mittelfeld

Ein Branchen-KVI von 60 bedeutet also, dass im Durchschnitt 60 Prozent der Kunden dieser Branche den Unternehmen dieser Branche vertrauen.

Die KVI-Branchenmittelwerte reichen laut Servicevalue von 77,7 Prozent (Kamerahersteller) bis 32,1 Prozent (Privatbanken).

Die Versicherungsbranche wurde für die Studie in drei Unter-Branchen aufgeteilt: Versicherer – Exklusiv (KVI: 52,6 Prozent), Versicherer – Makler (KVI: 37,0 Prozent), Versicherer – Multikanal (KVI: 51,6 Prozent).

 

Seite zwei: Huk-Coburg, Allianz und ADAC Versicherungen an der Spitze

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.