Lemonade möchte mehr sein als eine 90 Sekunden Versicherung

Die Realität sieht also anders aus, als sich Lemonade in seinem ursprünglichen Konzept überlegt hat. Nichtsdestotrotz hält das Unternehmen an seiner Kostenstruktur fest.

Yael Wissner-Levy sagt dazu: „Das Geschäftsmodell von Lemonade basiert darauf, den Interessenkonflikt zwischen Versicherern und ihren Kunden aufzulösen. Aus diesem Grund bilden mit künstlicher Intelligenz und Verhaltensökonomie zwei rationale Ansätze die Basis des Geschäftsmodells. Die Technologie hilft dem Versicherer dabei, Papierkram und Vermittler zu reduzieren, was Zeit, Ärger und Kosten spart. Verhaltensökonomie hilft dabei, Betrug und Konflikte zu reduzieren, was  Zeit, Ärger und Kosten spart. Das Ergebnis ist ein Prozess, der weitaus nahtloser, schneller und vertrauenswürdiger ist.“ Also geht es nun, wie Schreiber der Wirtschaftswoche mitteilt, um das Finetuning der Risiken.

Dazu passt es auch, dass Lemonade sich selbst nicht zwischen Unternehmen und StartUp einordnen möchte. Wissner-Levy zur Frage, wie sich Lemonade selbst betrachte: „Wir sehen uns als ein Technologieunternehmen, das Versicherungen verkauft, und nicht anders herum.“

Lemonade über den europäischen Markt und die Regulierung

„Deutschland ist ein Weltmarktführer im Bereich von Technologie und Versicherungen. Zugleich ist es ein wichtiger Markt von zwei Lemonadeinvestoren, AXA und Allianz. Die Bevölkerungsstruktur ist gut für Lemonade“, sagt Wissner-Levy zur Frage, was ein amerikanisches Versicherungsunternehmen dazu antreibt, nach Deutschland und Europa zu expandieren.

Aus Sicht der Regulierung findet Lemonade den europäischen Markt vor allem deshalb spannend, weil man in Amerika für jeden Bundesstaat eine eigene Versicherungslizenz benötige. Die Lizenz in einem europäischen Land reicht jedoch umgekehrt dazu aus, dass man in allen anderen europäischen Ländern aktiv werden kann, erläutert Lemonades Pressesprecherin auf Nachfrage.

Insofern gibt es beim Unternehmen keine Angst vor der europäischen Regulierung. Im Gegenteil betont Wissner-Levy, dass Vertrauen und Transparenz als Grundsäulen von Lemonade darauf ausgerichtet sind, Kunden zu gefallen und zugleich auch strengen Regulierungsansprüchen zu genügen.

 

Foto: Shutterstock

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