Munich Re will Gewinn 2019 und 2020 weiter steigern

Auch die Kapitalanlagen des Konzerns sollen wieder mehr abwerfen. Nachdem die Kapitalanlagerendite im vergangenen Jahr nur 2,8 Prozent erreicht hatte, rechnet der Vorstand für 2019 mit rund drei Prozent. Das entspräche einem Kapitalanlageergebnis von rund 6,5 Milliarden Euro.

Ihre Aktionäre will die Munich Re – wie bereits bekannt – mit einer von 8,60 auf 9,25 Euro erhöhten Dividende für 2018 bei Laune halten.

Außerdem kauft der Konzern erneut eigene Aktien zurück. Von Mai 2019 bis April 2020 will er auf diese Weise wie schon in früheren Jahren bis zu einer Milliarde Euro an die Anteilseigner zurückgeben.

Alter Bekannter im Aufsichtsrat

Ein Wiedersehen für die Aktionäre gibt es bei der Hauptversammlung im Mai mit Wennings Vorgänger Nikolaus von Bomhard.

Der Manager, der den Rückversicherer von 2004 bis 2017 geführt hatte, soll nach einer zweijährigen Abkühlungsphase in den Aufsichtsrat des Konzerns einziehen und anschließend die Führung des Gremiums übernehmen.

Im Fall seiner Wahl wird der 62-Jährige auf dem Posten Nachfolger des früheren BMW- und VW-Chefs Bernd Pischetsrieder. Bomhard ist auch schon Aufsichtsratschef der Deutschen Post. (dpa-AFX)

Foto: Picture Alliance

 

Mehr Beiträge zum Thema Rückversicherung:

Boeing-Flugverbote: Auch Versicherer Talanx belastet

Munich Re: Steigende Dividende trotz Katastrophenjahr

Swiss Re: Naturkatastrophen auch für den Gewinn desaströs

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments