Bundesbankchef Nagel: EZB ist mit Zinsanhebungen nicht am Ende

EZB-Euroi-Symbol
Foto: PantherMedia/F-Wagner
Nagel unterstrich, dass die EZB Rufen nach baldigen Zinssenkungenwiderstehen müsse, wenn der Zinsgipfel erst einmal erreicht sei.

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach Einschätzung von Bundesbankpräsident Joachim Nagel noch nicht am Ende ihres Zinsanhebungskurses angelangt.

Es liege noch ein Stück Weg vorder Notenbank, sagte Nagel in einem am Mittwoch veröffentlichtenInterview der britischen Wirtschaftszeitung „Financial Times“.Zugleich räumte Nagel ein, dass sich die Zinsen dem restriktivenBereich näherten. Darunter verstehen Ökonomen ein Niveau, ab dem dieZinsen die wirtschaftliche Aktivität bremsen.

Nagel unterstrich, dass die EZB Rufen nach baldigen Zinssenkungen widerstehen müsse, wenn der Zinsgipfel erst einmal erreicht sei. Ansonsten drohe die hohe Teuerung wieder aufzuflammen. „Unser Kampfgegen die Inflation ist noch nicht vorbei“, sagte der Bundesbankchef,der im geldpolitischen Rat der EZB sitzt.

Die EZB hatte ihre Leitzinsen in der vergangenen Woche erneutdeutlich um 0,5 Prozentpunkte angehoben. Für den weiteren Kurs gabsie sich angesichts der jüngsten Bankturbulenzen aber offener alsbisher.(dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments