Die lukrative Anlageform Privatkredite

Tipps zur erfolgreichen Investition in Privatkredite

Generell sollte man natürlich nur in Anlageformen investieren, die man verstanden hat. Gleiches gilt auch für P2P-Kredite. Man sollte sich daher mit den möglichen Ausfallquoten auseinandersetzen und diese in seine Kalkulation mit einbeziehen. Selbst wenn Ausfälle die eigene Rendite schmälern, können Privatkredite für Anleger dennoch lukrativ sein. Liegt die eigene Rendite möglicherweise einige Prozentpunkte unter der durchschnittlich erreichten, kann die Investition immer noch gewinnbringender sein als das Geld auf dem Tages- oder Festgeldkonto.

  1. Ähnlich wie bei anderen Anlageformen, seien es Aktien oder Fonds, sollte man seine Investitionen streuen, um das Risiko zu minimieren. Kommt es so zu einem Ausfall, ist man durch die Einnahmen der anderen Investitionen abgesichert. Beim Branchenführer kann man dies durch Investitionen in unterschiedliche Bonitätsgruppen erreichen
  2. Eine gute Bonitätsnote verspricht höhere Sicherheit und eine geringere Rendite. Geht man indes ein höheres Risiko ein, steigt natürlich auch die Höhe der Rendite. Dann muss man allerdings ein höheres Ausfallrisiko in Kauf nehmen.
  3. Des Weiteren sollte man sich mit der Gebührenstruktur des angedachten Anbieters auseinandersetzen. Für die Vermittlung der Kreditgesuche fallen Servicegebühren an, die man von der Rendite abziehen muss. Den Kreditnehmern wird unter anderem eine Vermittlungsprovision in Rechnung gestellt, die für den Abschluss eines Kredites anfällt. Anleger hingegen zahlen meist eine Bearbeitungsgebühr, die einen geringen prozentualen Anteil des Anlagebetrages ausmacht.

In Privatkredite zu investieren kann sich durchaus lohnen, wenn man sich genügend mit dem Thema auseinandersetzt und den Grundsatz der Diversifikation bei Geldanlagen einhält. Die Spitzenrenditen von 10 % bis 15 % sind zwar nicht immer zu erreichen, allerdings kann man bei derzeitiger Zinslage auch mit unterdurchschnittlichen Renditen von 5 oder 6 % durchaus zufrieden sein.

Bildquelle: Photographee.eu – 184645571 / Shutterstock.com

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments