Fed-Entscheidung heute: Das erwarten die Markt-Player

Mark Dowding, Blue Bay (Foto: Blue Bay)

Mark Dowding, Chief Investment Officer bei BlueBay, RBC BlueBay Asset Management: „Insgesamt scheint vieles auf eine gewisse Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit hinzudeuten. Die Rezessionsängste aber lassen nach und es besteht Hoffnung, dass die Inflation in den kommenden Monaten zurückgehen wird.

Hinsichtlich der US-Notenbank Fed spüren wir eine gewisse Besorgnis innerhalb des Offenmarktausschusses (FOMC), dass eine Verlangsamung des Tempos der Zinserhöhungen in den Augen der Marktteilnehmer einer geldpolitischen Lockerung gleichkommt.

Ein Zinsschritt von 50 Basispunkten auf der bevorstehenden Tagung könnte ein Schock sein. Viel wahrscheinlicher erscheint uns eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte, begleitet von einer restriktiveren Rhetorik.

Die Kapitalmärkte erwarten in den USA einen Höchststand der Zinssätze von knapp unter 5 Prozent. Aus unserer Sicht besteht viel Spielraum für eine Enttäuschung dieser Prognosen – es sei denn, es kommt zu einer wesentlich stärkeren Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit.“

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments