Generali-Tochter: Sycomore AM ernennt Denis Panel zum neuen CEO

Foto: Picture Alliance
Sycomore AM ist ein Unternehmen der Generali Investments.

Sycomore Asset Management, ein Unternehmen von Generali Investments, stellt ab dem 3. April 2023 Denis Panel als neuen CEO ein. Emeric Préaubert, Mitgründer von Sycomore AM, tritt von seiner bisherigen operativen Rolle zurück, bleibt jedoch Mitglied des Aufsichtsrats.

Die Mitgründerin und Leiterin der Geschäftsentwicklung Christine Kolb sowie Cyril Charlot, Mitgründer und CIO, werden ihre derzeitigen Verantwortungsbereiche und Rollen beibehalten und Denis Panel bei der Weiterentwicklung von Sycomore AM gemeinsam unterstützen.

Denis Panel wird Sycomore AM’s Position als führender Akteur im Bereich verantwortungsbewusster Investments stärken: Zu seinen Aufgaben zählt die aktive Entwicklung des Geschäfts, die internationale Wachstumsbeschleunigung, die Stärkung der Investmentprozesse sowie die Umsetzung neuer Initiativen im gesamten Finanzangebot des Unternehmens.

Zuletzt war Denis Panel, (52) Global Head des Bereichs Multi-Asset und Quantitative & Solutions (MAQS) bei BNP Paribas Asset Management. In dieser Funktion leitete er mehrere strategische Projekte, darunter die Entwicklung der ETF-Strategie und deren Schwerpunkt auf verantwortungsvollem Investieren – mit der Auflegung des ersten kohlenstoffarmen ETF bereits im Jahr 2008 – sowie in jüngerer Zeit die Schaffung der Fondsmanager-Auswahlplattform AMSelect von BNP Paribas.

„Durch den Gewinn von Denis Panel als CEO mit tiefgreifenden Qualifikationen zeigen wir deutlich unsere Entschlossenheit, uns auf Innovation zu konzentrieren und das Wachstum des Unternehmens vorantreiben zu wollen“, sagen Christine Kolb und Cyril Charlot.

„Es ist mir eine große Freude, mich den Teams von Sycomore AM, einem führenden Unternehmen im Bereich nachhaltiger Investitionen, anzuschließen und das Unternehmen dabei zu unterstützen, ein neues Kapitel in seiner Entwicklung aufzuschlagen“, sagt Denis Panel.

Laut Carlo Trabattoni, CEO des Geschäftsbereichs Asset & Wealth Management der Generali Gruppe, ist Sycomore AM eine wichtige Säule in der Entwicklung des Ökosystems von Generali Investments, und die Ankunft von Denis Panel werde zu der Weiterentwicklung beitragen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments