Hitliste der Finanzvertriebe: DVAG unangefochten an der Spitze

Auf das aktuelle Geschäftsjahr schaut Wald optimistisch. „Wir erwarten einen Positivtrend, der das ganze Jahr bereits sichtbar ist. Denn Verbraucher benötigen gerade in schwierigen Zeiten qualifizierten und verlässlichen Rat“, erläutert Wald. Mit dieser Prognose steht er nicht allein.

[article_line type=“most_read“ cat=“Versicherungen“]

Etwas mehr als ein Drittel (35 Prozent) der von Cash. exklusiv hierzu befragten Finanzvertriebe sind der Ansicht, dass die Provisionserlöse 2016 im Vergleich zum Vorjahr steigen werden. 42 Prozent rechnen indes mit Provisionserlösen auf Vorjahresniveau und etwas mehr als ein Fünftel (23 Prozent) erwarten geringere Erlöse als 2015.

Die Postbank Finanzberatung , die in der letzten Cash.-Hitliste der Allfinanzvertriebe Platz vier erreichte, wird aufgrund der neuen Ausrichtung in diesem Jahr bei den Spezialvertrieben im Segment Baufinanzierung gelistet. An ihre Stelle ist die Kölner OVB Holding getreten, bei der es Anfang 2016 auch eine Veränderung gab. Mario Freis, der bis dahin Chief Sales Officer bei der OVB war, wurde im Februar vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer bestellt.

Top Ten: Dr. Klein mit größtem Erlössprung

Sein Vorgänger Michael Rentmeister legte sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder und schied zum 31. März 2016 aus den Diensten des Konzerns aus. Der in 14 Ländern aktive Finanzvertrieb konnte die Provisionserlöse 2015 um fünf Prozent auf 224,7 Millionen Euro erhöhen. Insbesondere in Süd- und Westeuropa konnten demnach deutliche Zuwächse erzielt werden. Den größten Zuwachs bei den Provisionserlösen unter den Top Ten konnte 2015 erneut der Lübecker Allfinanzdienstleister Dr. Klein erwirtschaften.

Schon in den beiden Vorjahren konnte er mit einem Plus von jeweils über 14,0 Prozent die größten Sprünge machen. Im Krisenjahr 2013 war Dr. Klein sogar der Einzige unter den zehn umsatzstärksten Allfinanzlern, der eine positive Entwicklung bei den Provisionserlösen verzeichnen konnte. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Dr. Klein Provisionserlöse in Höhe von 95,9 Millionen Euro und kann sich damit vorbei am Regensburger Wettbewerber Telis Finanz auf Platz fünf der Hitliste schieben. (jb)

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der aktuellen Cash.-Ausgabe 8/2016.

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments