„Pool-Angebote zum Bestandskauf sehe ich mit gemischten Gefühlen“

Wie finden Käufer den richtigen Bestand?

Die meisten Käufer suchen zurzeit vergeblich nach einem Bestand. Wir haben in Deutschland einen absoluten Nachfrageüberhang: Es gibt viel mehr Kaufinteressenten als Verkäufer.

Das hängt hauptsächlich mit der sich ändernden Lebensplanung vieler Makler zusammen, die viel länger arbeiten wollen als frühere Maklergenerationen.

Wer also einen Bestand sucht, sollte nicht seine ganze unternehmerische Planung darauf ausrichten, irgendwann einen Bestand zu finden. Es kann sehr lange dauern, bis man die Chance auf einen Bestand bekommt.

Zusätzlich sollte sich jeder Käufer klarmachen, dass er dann, wenn er einen potenziellen Verkäufer gefunden hat, in der Regel mit vielen anderen Interessenten um diesen Bestand konkurriert.

Deshalb sollte er dafür sorgen, dass er schnell handlungsfähig ist, wenn sich eine Chance bietet. Er braucht also schnell verfügbare Finanzmittel in angemessener Höhe und er braucht auch Kapazitäten auf Vorrat, um die Bestände dann auch praktisch übernehmen zu können.

Ist der Käufer bereits heute voll ausgelastet und hat er keine konkrete Vorstellung, wie er mit noch mehr Kunden umgehen soll, wird die Übernahme eines Bestands schwierig.

Zudem sollte der Käufer die Voraussetzungen schaffen, dem Zufall eine Chance geben zu können. Er sollte in Maklernetzwerke eintreten, mögliche Kandidaten persönlich ansprechen und auch seriöse Vermittler beauftragen. Seine Systemdienstleister und die Maklerbetreuer sollten über die Kaufabsichten des Maklers informiert sein.

Seite drei: „Mein Bauchgefühl sieht da einen Interessenkonflikt“

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments