SPD-Politiker Lauterbach: Kein Jobverlust durch Bürgerversicherung

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat der Prognose widersprochen, dass die Einführung einer Bürgerversicherung zu einem massiven Arbeitsplatzverlust bei privaten Krankenkassen führen würde.

Karl Lauterbach ist Mitglied des Deutschen Bundestags.
Karl Lauterbach ist Mitglied des Deutschen Bundestags.

„Auch die privaten Krankenkassen könnten in unserem Modell die Bürgerversicherung anbieten. Da gingen überhaupt keine Jobs verloren“, sagte er der „Passauer Neuen Presse“ (Freitag).

Im Gesundheitssystem werde jeder Arbeitsplatz benötigt. „Wenn es gelingen würde, in der Verwaltung ein paar tausend Stellen abzubauen, könnten 10.000 bis 20.000 Pflegerinnen und Pfleger zusätzlich eingestellt werden“, sagte Lauterbach.

SPD, Grüne und Linke wollen Bürgerversicherung

Eine Studie im Auftrag der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung rechnet dagegen vor, dass eine gesetzliche Krankenversicherung für alle dazu führen würde, dass in der privaten Krankenversicherung zwischen 22.700 und 51.000 Stellen abgebaut werden müssten. Die Zahlen variieren je nach Ausstiegsszenario. Das Modell einer Bürgerversicherung wird von SPD, Grünen und Linken favorisiert. (dpa-AFX)

Foto: spdfraktion.de (Susie Knoll/Florian Jänicke)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments