Techniker Krankenkasse will Zusatzbeitrag 2024 stabil halten

Arzt bei der Arbeit
Foto: Bildagentur PantherMedia / Rangizzz
Symbolbild

Die Techniker Krankenkasse (TK) will ihren Zusatzbeitrag im nächsten Jahr entgegen dem Trend nicht anheben. Mehr als jeder zehnte in Deutschland ist dort versichert. Das Selbstverwaltungs-Gremium muss noch zustimmen.

„Wir empfehlen unserer Selbstverwaltung, dass der Zusatzbeitrag der Techniker Krankenkasse bei 1,2 Prozent stabil bleibt“, sagte der Chef der größten deutschen Krankenkasse, Jens Baas, der „Rheinischen Post“ (Freitag). Die Selbstverwaltung werde im Dezember entscheiden. „Damit läge die TK weiter deutlich unter dem Durchschnitt“, sagte Baas. Die TK hat seinen Angaben zufolge rund 8,8 Millionen Mitglieder.

Der Bund hebt den durchschnittlichen gesetzlichen Zusatzbeitrag für 2024 um 0,1 Punkte auf 1,7 Prozent an. Die genaue Höhe für die 58 Millionen Kassenmitglieder und 16 Millionen beitragsfrei Mitversicherte legen die Krankenkassen dann jeweils für sich fest, sie können vom Durchschnitt abweichen. Für dieses Jahr liegt der formal festgelegte Orientierungswert bei 1,6 Prozent. Der gesamte Beitrag umfasst daneben den allgemeinen Satz von 14,6 Prozent des Bruttolohns, den sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer teilen. (dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments