Wohl leicht steigende Beiträge für Krankenversicherte 2024

Geld und Stethoskop
Foto: PantherMedia / Ralf Kalytta
Auf Basis der Schätzung macht das Ministerium bis zum 1. November den durchschnittlichen Zusatzbeitrag für 2024 bekannt.

Auf gesetzlich Krankenversicherte dürften im nächsten Jahr voraussichtlich leicht steigende Beiträge zukommen. Der zuständige Schätzerkreis ermittelte eine rechnerisch nötige Erhöhung des durchschnittlichen Zusatzbeitrags um 0,1 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent, wie das Bundesamt für Soziale Sicherung am Donnerstag in Bonn mitteilte.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sprach von guten Nachrichten für gesetzlich Krankenversicherte. „Die Beiträge zur Krankenversicherung werden so gut wie nicht steigen“, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. „Das stärkt das Vertrauen in die sozialen Sicherungssysteme.“ Ein für dieses Jahr beschlossenes Stabilisierungsgesetz für die Kassenfinanzen habe Wirkung gezeigt.

Auf Basis der Schätzung macht das Ministerium bis zum 1. November den durchschnittlichen Zusatzbeitrag für 2024 bekannt. Die genaue Höhe für die 58 Millionen Kassenmitglieder und 16 Millionen beitragsfrei Mitversicherte legen die Krankenkassen dann jeweils für sich selbst fest, sie können vom Durchschnitt abweichen. Der gesamte Beitrag umfasst daneben den allgemeinen Satz von 14,6 Prozent des Lohns, den sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer teilen.

Die gesetzlichen Krankenversicherungen waren im Sommer noch davon ausgegangen, dass sich zum Decken der Ausgaben rechnerisch ein Anstieg beim Zusatzbeitrag von 0,2 bis 0,4 Punkten ergeben hätte.(dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments