Islamic Finance: Zwischen Koran und Kostolany

Mit den aktuell am Markt vorhandenen islamkonformen Fonds (siehe Tabelle) könne er mittel- und langfristige Sparziele gut abdecken, für kurzfristige Ziele beziehungsweise eine Alternative zum Tagesgeldkonto oder Anleihe fehle es derzeit noch an Finanzprodukten. Er gibt sich jedoch optimistisch, dass er seinen Kunden bald Lösungen bieten kann.

Ambitionen, seinen Kunden Produkte auf islamkonformer Basis zu bieten, hat auch Akyel, Geschäftsführer der Finanzberatung IFIS Islamic Banking. Er plant derzeit weitere shariakonforme Produkte: „Wir sind aktuell auf Fund Raising, haben bereits Investoren gefunden und hoffen, bis Mitte 2011 zu starten“, verkündet er.

Doch die deutschen Versicherer halten sich zurück, wenn es um die Entwicklung shariakonformer Finanzprodukte geht. Sie seien vielmehr damit beschäftigt, im Ausland „Takaful“, also islamische Versicherungen, anzubieten, während der deutsche Markt brachliege, schimpft Akyel. Die Produkte würden nicht nachgefragt, hieß es zur Begründung. „Wir haben jedoch auch sehr oft die Erfahrung gemacht, dass muslimische Kunden gar nicht wissen, dass man sich auch islamkonform versichern kann“, räumt er ein.

Anspruch an Produkte hoch

Die Versicherer, Banken und Vertriebe bestätigen, dass hierzulande shariakonforme Produkte kaum nachgefragt werden, so zum Beispiel die Deutsche Bank, die ihren türkischen Kunden dasselbe Produktsortiment anbietet wie den deutschen Kunden. Bei AWD in Hannover reagiert man indes nur auf Nachfrage. Über die Partnergesellschaft Allianz Global Investors sei es jedoch möglich, shariakonform gemanagte Fonds zu erwerben, so AWD-Sprecher Anda.

Beim Berliner Versicherer Skandia besteht zwar die Möglichkeit, innerhalb seiner Policen shariakonforme Fonds anzuwählen, die Zahl der Kunden, die sich dafür entscheiden, ist jedoch verschwindend gering und liegt nahe der Nullprozent-Marke.

Trotzdem gibt es unter anderem mit der Frankfurter Fondsgesellschaft Allianz Global Investors, dem Kölner Vermögensverwalter Meridio und dem Düsseldorfer Vermögensverwalter HSBC Global Asset Management einige Fondsanbieter am Markt, die shariakonforme Produkte in ihrem Portfolio haben.

Seite 7: Wie nach dem Koran eine Baufinanzierung funktioniert

1 2 3 4 5 6 7Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments