Degenia meldet Rekordgewinn

Der Bad Kreuznacher Maklerpool und Konzeptanbieter Degenia Versicherungsdienst hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Geschäftsjahr das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielen können. Größte Wachstumstreiber waren demnach die SHU-Sparten und der Bereich KfZ-Versicherungen.

Degenia-Wachstum
Degenia Versicherungsdiensthat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 einen neuen Rekordgewinn erzielt.

Die Degenia Versicherungsdienst AG, die aus dem unabhängigen Maklerkonzeptanbieter Degenia und dem unabhängigen Maklerpool DMU besteht hat im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernjahresüberschuss von 634.600 Euro (2015: 353.600 Euro) erwirtschaftet.

„Gemeinsam mit unseren Maklern, den degenia-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den über 100 Risikoträgern konnten wir in 2016 das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielen“, kommentiert Gründungsvorstand und alleinige Gesellschafterin, Halime Koppius.

Die Anzahl der verwalteten Verträge stieg im Berichtszeitraum demnach von 340.933 auf 360.391. Die gebuchte Netto-Jahresprämie aller verwalteten Verträge stieg auf 64,997 Millionen Euro. Zudem wurden im vergangenen Geschäftsjahr Courtagen in Höhe von 12,29 Millionen Euro erzielt.

Positive Erwartungen für 2017

Der Konzern arbeitete mit 4.093 Vertriebspartnern (unabhängige Versicherungsmakler und freie Vertriebe mit Maklerstatus) zusammen. Wachstumstreiber waren laut Degenia die SHU-Sparten sowie der Bereich Kfz-Versicherungen (Bestand: 43.634 Verträge).

Im Spezialdeckungsbereich Luftfahrthaftpflicht (Absicherung privat und gewerblich genutzter Kopter/Drohnen) stieg der Vertragsbestand auf 11.000. Die Anzahl der Degenia-Mitarbeiter ist demnach im Jahresdurchschnitt mit 49 Angestellten nahezu unverändert geblieben.

Koppius rechnet auch für das laufende Jahr mit positiven Ergebnissen, da die ersten fünf Monate 2017 „sich im Trend nahtlos an 2016 anknüpfen“. (jb)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.