Wechsel im AfW-Vorstand: Wiegel folgt auf Brückner

Zum 1. Februar 2017 ist Matthias Wiegel in den Vorstand des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. berufen worden. In dieser Position verantwortet er ab sofort den Bereich „Mitgliedsbetreuung/strategische Partnerschaften“. Sein Vorgänger Carsten Brückner hatte zuvor aus gesundheitlichen Gründen das Gremium verlassen. 

Matthias Wiegel AfW
Matthias Wiegel wird im AfW-Vorstand den Bereich „Mitgliedsbetreuung/strategische Partnerschaften“ verantworten.

Brückner hatte den Verband in den vergangenen zehn Jahren gemeinsam mit Frank Rottenbacher und Norman Wirth vertreten. Vor der Übernahme des Vorstandsmandates 2006 war er bereits im Beirat des AfW tätig.

„Carsten Brückner lebte den AfW mit Herzblut und Leidenschaft. Er hat wie kein anderer mitgeholfen, den AfW dahin zu bringen, wo er heute steht“, sagt der geschäftsführende AfW-Vorstand Norman Wirth. Brückner werde sich künftig seiner eigenen selbständigen Tätigkeit zuwenden, nach seiner Genesung aber auch dem AfW wieder aktiv zur Seite stehen.

Brückners Nachfolger Wiegel blickt auf viele Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung zurück. Als Vertriebsvorstand war der diplomierte Volkswirt mehr als sieben Jahre für den Aufbau der Skandia Lebensversicherung in Deutschland verantwortlich. Im Anschluss leitete er bei UBS mehrere Jahre als Managing Director den Vertrieb der Fondsprodukte in Frankfurt und Zürich und war danach Vertriebsvorstand Deutschland für den Versicherer Standard Life.

Wiegel soll  erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen

„Matthias Wiegel ist ein Urgestein der Branche, jeder kennt ihn, er kennt jeden, er ist ein großer Sympathieträger und dem AfW schon seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. Wir sind sehr glücklich, dass er seine Bereitschaft erklärt hat, im Vorstand mitarbeiten zu wollen“, so Wirth ergänzend. Wiegel soll die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen.

„Für unsere Branche hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel verändert. Das gilt auch für den Vertrieb der angebotenen Produkte und die daran Beteiligten“, sagt Wiegel. Der AfW habe als Interessenvertreter der Versicherungsmakler und unabhängigen Finanzdienstleister sehr viel dazu beigetragen, dass die Distributionsseite und die dort involvierten Personen da Gehör bekamen, wo die Veränderungen initiiert wurden.

„Diese erfolgreiche Arbeit hat mich dazu bewogen, den AfW nicht nur weiterhin zu unterstützen sondern Verantwortung in dessen Vorstand zu übernehmen. Darauf freue ich mich sehr“, so Wiegel. (jb)

Foto: AfW

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments