Fondsverband VGF macht Front gegen Schiffsbanken

Nicht akzeptabel sei es vor allem, wenn die Anleger einen Sanierungsbeitrag leisten, dieser aber verloren gehe, weil die Bank das Schiff zur Unzeit verwerte. „Wie soll denn in Zukunft Schifffahrt in Deutschland finanziert werden, wenn Banken ihr Engagement zurückfahren und Anleger kein Eigenkapital mehr zur Verfügung stellen, weil sie das Vertrauen verloren haben?“, fragte Romba.

Zeitplan für Regulierung unverändert

Derweil gebe es zu dem Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble für die Regulierung des Vertriebs geschlossener Fonds und zu der EU-Richtlinie AIFM für die Initiatoren nichts Neues zu berichten, sagte Romba. Er betonte aber, dass der Zeitplan für die Umsetzung des Schäuble-Gesetzes entgegen anders lautenden Berichten unverändert sei.

Es sei von Vornherein vorgesehen gewesen, dass das Gesetz im Januar oder im April 2011 in Kraft treten soll, so Romba. Daran habe sich auch dadurch nichts geändert, dass der Gesetzentwurf nicht wie ursprünglich geplant schon vor der Sommerpause im Kabinett verabschiedet worden sei. (sl)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments