Erster Blockchain-Immobilienverkauf in Europa

Diese Entwicklung heizt den bereits glühenden Immobilienmarkt in der EU weiter an und weckt verstärkt die Aufmerksamkeit von Investoren aus den USA und China. Diese suchen gemeinhin nach Villen mit Meerblick um die 200.000 US-Dollar.

Nun können diese Investoren sowohl ihre Suche als auch den Immobilienkauf aus der Ferne über das Internet abwickeln. Auf der Plattform wird empfohlen, die Immobilie persönlich zu besichtigen aber den Kauf online abzuwickeln.

„Benutzerfreundlich und sicher“

Die Blockchain-fähige Plattform von Propy reduziere auch die Notwendigkeit für teure Zwischenhändler wie Treuhandservices. Außerdem müssen keine Unterlagen ausgedruckt beziehungsweise eingescannt werden oder Banken, Makler und Rechtsanwälte persönlich besucht werden.

Im Rahmen der Kaufabwicklung melde sich ein Notar bei der Propy Transaktionsplattform an und prüfe die Unterschrift des Verkäufers. Zu diesem Zeitpunkt werde die Eigentumsübertragung sowohl im Blockchain-Register als auch beim Staatlichen Liegenschaftsamt eingetragen.

„Ich freue mich über den erfolgreichen Verkaufsabschluss“, so der Verkäufer, Miguel Prados Rodriguez. „Propy hat den Prozess im Vergleich zu einem traditionellen Verkauf viel einfacher gemacht. Die Plattform ist benutzerfreundlich und hat mir Gewissheit gegeben, dass die komplette Transaktion sicher abgewickelt wird.“

Ein Durchbruch für die Technologie

Das Immobiliengeschäft sei ein Erfolg für alle Beteiligten und demonstriere erneut, was mit Blockchain-Technologie machbar sei. In den nächsten Monaten sei bereits ein weiterer Immobilienverkauf mittels Blockchain in Spanien geplant.

Für Propy stelle dieses Geschäft einen wichtigen Meilenstein dar. Die Firma habe bereits grenzüberschreitende Verkäufe in den USA und Osteuropa unterstützt.

Die Ankündigung von heute diene als weiterer Beweis, dass Immobilientransaktionen mittels Blockchain rechtskonform, automatisch, sicher und praktisch sind. So können sowohl Konsumenten als auch Regierungen den komplizierten Immobilienverkehr vereinfachen. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Digitalisierung:

Vom Berater zum Dealmaker

Web-App für Immobilienbesitzer

Data Science Experten als Rückgrat der Finanzrevolution

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments