Aktien der Pfandbriefbank starten mit Gewinnen

Die Kernbank der notverstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) ist mit Gewinnen an der Börse gestartet.

Börse in Frankfurt.

Die Aktien der Deutschen Pfandbriefbank (PBB) wurden am Donnerstag mit 11,45 Euro erstmals gehandelt und damit über dem Ausgabepreis von 10,75 Euro.

Investoren am längeren Hebel

Dieser hatte allerdings am untersten Ende der ursprünglichen Emissionsspanne von 10,75 und 12,75 Euro gelegen.

„Für eine Bank, die erst für 2019 eine Rendite von acht Prozent anpeilt, kann man nicht viel zahlen“, kommentierte ein Börsianer den relativ geringen Emissionspreis. „Die Investoren saßen von Anfang an am längeren Hebel.“

[article_line type=“most_read“]

Der Bund als Eigentümer erlöst mit dem Börsengang knapp 1,16 Milliarden Euro. Er wollte mit dem Schritt 80 Prozent der Anteile an der Immobilienbank loswerden, das nach der Notverstaatlichung in der Finanzkrise sechs Jahre im Staatsbesitz war.

Quelle: dpa-AFX

Foto: Shutterstock.com

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments