23. Juni 2015, 12:14
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Immobilienscout24 bietet Online-Mietzahlungsbestätigung

Vermieter verlangen von Wohnungssuchenden oft einen Nachweis, dass an den vorherigen Vermieter pünktlich die Miete überwiesen wurde. Das Berliner Online-Portal Immobilienscout24 bietet Mietinteressenten ab sofort an, die Bestätigung online zu erstellen.

Geldanlage-Internet-Studie in Immobilienscout24 bietet Online-Mietzahlungsbestätigung

Wohnungssuchende können Mietzahlungsbestätigungen online erstellen.

Die Suche nach einer neuen Wohnung kann eine nervenaufreibende Angelegenheit sein. Nicht nur die steigenden Mieten machen die Wohnungssuche beschwerlich. Hinzu kommt, dass vor allem in den Großstädten die Konkurrenz groß ist.

Hohe Nachfrage

In der Regel findet sich der Suchende nicht alleine bei einer Wohnungsbesichtigung wieder, sondern muss erst einmal Schlange stehen. In der Sternschanze in Hamburg kommen laut Immobilienscout24 zurzeit rund 200 Interessenten auf eine Wohnung. In Berlin-Treptow sind es beinahe 100 und im Münchner Stadtteil Au im Schnitt 88 potenzielle Mieter.

Vermieter verlangen von Bewerbern in der Regel die letzten drei Gehaltsnachweise. Es punktet jeder, der seine komplette Bewerbungsmappe überreicht und seine Seriosität schwarz auf weiß belegen kann– und dazu gehört eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Denn immer mehr Vermieter erwarten einen Nachweis über pünktlich geleistete Mietzahlungen an den vorherigen Vermieter.

Mietzahlungsbestätigung über Immobilienscout24

Immobilienscout24 bietet Mietinteressenten ab sofort an, die Bestätigung online zu erstellen. Für den Wohnungssuchenden bedeutet dieser Service laut dem Portal eine Zeitersparnis. Denn die Kontaktaufnahme zum bisherigen Vermieter, um sich eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellen zu lassen, ist nicht notwendig.

Voraussetzung für die Nutzung des neuen Service-Tools ist Online-Banking und dass die Bank den weitverbreiteten HBCI-Sicherheitsstandard verwendet. Basierend auf Angaben wie Warmmiete, Empfänger und Verwendungszweck erstellt Immobilienscout24 aus den Kontodaten die Mietzahlungsbestätigung.

Seite zwei: Verschlüsselte Daten

Weiter lesen: 1 2

1 Kommentar

  1. Ganz ehrlich,
    ich verstehe diesen “Werbeartikel” für Scout nicht. Schaut mal bei uns “immobase de” unter download – da sind alle Unterlagen kostenlos zum download.
    Von der Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Selbstauskunft bis zur Bürgschaftserklärung bzw. Vorlage. Kein Journalist würde darüber schreiben, bei uns ist das selbstverständlich….
    Beste Grüße

    Kommentar von Immobase — 23. Juni 2015 @ 12:49

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Laubrinus: “Digitalisierung? Ja, bitte!”

Jörg Laubrinus, Vertriebscoach und Geschäftsführer der Mission Freiheit GmbH, sprach auf dem 2. Digital Day, veranstaltet von Cash., darüber, wie er sich der Digitalisierung stellen wollte. Pragmatisch, unterhaltsam und lebensnah schilderte der Unternehmer aus Leidenschaft, welche Gedanken ihn bewegt haben, was ihm widerfahren ist – und wie er seine Lösung gefunden hat. Der Vortrag als Film

mehr ...

Immobilien

Nachhaltige Finanzen: EU-Taxonomie schießt über das Ziel hinaus

Medienberichten zufolge haben sich Vertreter des Europäischen Parlaments und des unter der finnischen Ratspräsidentschaft stehenden Rates der Europäischen Union auf eine Taxonomie-Verordnung geeinigt, wonach allgemein verbindlich festgelegt wird, welche Investments in der EU als nachhaltig gelten. Der Kompromiss umfasst einige bisher äußerst kontrovers diskutierte Punkte.

mehr ...

Investmentfonds

Anteil fauler Kredite steigt in Deutschland

Als notleidende beziehungsweise faule Kredite werden Darlehen bezeichnet, deren Rückzahlung mehr als 90 Tage in Verzug sind. In Europa summieren sich entsprechende Kredite aktuell auf ein Volumen von 562 Milliarden Euro. In Deutschland ist der Anteil zuletzt gestiegen.

mehr ...

Berater

Steuerfalle Gemeinschaftskonto

Eheleute nehmen tagtäglich untereinander Vermögensverschiebungen vor. Ein Ehegatte zahlt beispielsweise den Kredit einer gemeinsam erworbenen, vermieteten Immobilie alleine ab oder nur ein Ehegatte nimmt Einzahlungen auf ein Gemeinschaftskonto vor. Kaum ein Ehegatte ist sich allerdings bewusst, dass z.B. die Auszahlung seiner Lebensversicherung oder des Gewinns aus einem Unternehmensverkauf auf ein Gemeinschaftskonto steuerlich gesehen eine Schenkung an den anderen Ehegatten darstellt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Primus Valor schließt Fonds 9 mit 100 Millionen Euro Anlegergeld

Der Asset Manager Primus Valor hat den Publikums-AIF ImmoChance Deutschland 9 Renovation (ICD 9 R+) nach mehreren Erhöhungen des Zielvolumens mit dem maximal möglichen Eigenkapital geschlossen. Der Schluss-Spurt verlief rasant.

mehr ...

Recht

Neue Musterklage gegen Doppelbesteuerung bei Renten

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) unterstützt die Klage eines Ruheständlers gegen die Zweifachbesteuerung von Renten. Von dieser Musterklage profitieren auch andere Senioren, die nun nicht selbst klagen müssen.

mehr ...