Immobilienscout24 bietet Online-Mietzahlungsbestätigung

Vermieter verlangen von Wohnungssuchenden oft einen Nachweis, dass an den vorherigen Vermieter pünktlich die Miete überwiesen wurde. Das Berliner Online-Portal Immobilienscout24 bietet Mietinteressenten ab sofort an, die Bestätigung online zu erstellen.

Wohnungssuchende können Mietzahlungsbestätigungen online erstellen.

Die Suche nach einer neuen Wohnung kann eine nervenaufreibende Angelegenheit sein. Nicht nur die steigenden Mieten machen die Wohnungssuche beschwerlich. Hinzu kommt, dass vor allem in den Großstädten die Konkurrenz groß ist.

Hohe Nachfrage

In der Regel findet sich der Suchende nicht alleine bei einer Wohnungsbesichtigung wieder, sondern muss erst einmal Schlange stehen. In der Sternschanze in Hamburg kommen laut Immobilienscout24 zurzeit rund 200 Interessenten auf eine Wohnung. In Berlin-Treptow sind es beinahe 100 und im Münchner Stadtteil Au im Schnitt 88 potenzielle Mieter.

Vermieter verlangen von Bewerbern in der Regel die letzten drei Gehaltsnachweise. Es punktet jeder, der seine komplette Bewerbungsmappe überreicht und seine Seriosität schwarz auf weiß belegen kann– und dazu gehört eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Denn immer mehr Vermieter erwarten einen Nachweis über pünktlich geleistete Mietzahlungen an den vorherigen Vermieter.

Mietzahlungsbestätigung über Immobilienscout24

Immobilienscout24 bietet Mietinteressenten ab sofort an, die Bestätigung online zu erstellen. Für den Wohnungssuchenden bedeutet dieser Service laut dem Portal eine Zeitersparnis. Denn die Kontaktaufnahme zum bisherigen Vermieter, um sich eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellen zu lassen, ist nicht notwendig.

[article_line tag=“Wohnimmobilien“]

Voraussetzung für die Nutzung des neuen Service-Tools ist Online-Banking und dass die Bank den weitverbreiteten HBCI-Sicherheitsstandard verwendet. Basierend auf Angaben wie Warmmiete, Empfänger und Verwendungszweck erstellt Immobilienscout24 aus den Kontodaten die Mietzahlungsbestätigung.

Seite zwei: Verschlüsselte Daten

1 2Startseite
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.