Hongkong ist teuerster Büromarkt im Premiumsegment

Büromärkte weltweit

CBRE beobachtet Mietpreise für Top-Büroflächen in 126 Märkten weltweit. Von den 50 teuersten Märkten sind laut der Global Prime Office Occupancy Costs Studie  insgesamt 20 in der Region Asien-Pazifik, 20 in der Region EMEA und zehn in der Region Amerika.

Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA)

Europa profitiert laut CBRE von einem zyklischen Anstieg der Konsumausgaben und Unternehmensinvestitionen sowie von einer sehr konkurrenzfähigen Währung und einem starken monetären Impuls. Dies habe dazu beigetragen, Dublin, Stockholm und Barcelona zu den am stärksten wachsenden Märkten der Region zu machen.

Die Mehrheit der zentral- und osteuropäischen Märkte habe im Zeitraum eines Jahres einen Abwärtstrend erlebt – insbesondere Moskau, das sich noch immer inmitten einer Rezession befindet. In Südafrika hingegen sei die Entwicklung der Kosten schnell vorangeschritten: Johannesburg, Cape Town und Durban hätten im Gegensatz zu den Vorjahresergebnissen um mindestens 6,9 Prozent zugelegt.

Unter den Top 10 der teuersten Büromärkte der Region EMEA ist neben London West End ebenfalls London City mit 145 US-Dollar pro Quadratfuß vertreten. Lediglich elf von 56 Märkten der Region EMEA haben im vergangenen Jahr einen Rückgang der Spitzenmieten zu verzeichnen.

Asien-Pazifik

In der Region Asien-Pazifik seien insgesamt sieben der zehn weltweit teuersten Büromärkte zu finden: Hongkong (Central), Peking (Finance Street), Peking (CBD), Hongkong (West Kowloon), Tokio (Marunouchi/Otemachi), Neu Delhi (Connaught Place – CBD) und Shanghai (Pudong).

Hongkong (Central) sei weltweit der einzige Markt, der in der Spitzenmiete die Marke von 200 US-Dollar pro Quadratfuß übersteigt. Das zweistellige Wachstum der Spitzenmieten sei von zwei Faktoren getrieben wurden: einer überaus niedrigen Leerstandsrate aufgrund fehlender neuer Objekte sowie der fortgesetzten Nachfrage von Unternehmen aus dem chinesischen Festland nach qualitativ hochwertigen Flächen.

Bedingt durch die Ausweitung der Marktanteile von Renten- und Versicherungsprodukten werde der Dienstleistungssektor Asiens ein deutliches Wachstum aufweisen. Entsprechend werde sich der Anstieg der Raumkosten mit einer moderaten Geschwindigkeit fortsetzen.

Amerika

Teuerster Markt der Region sei weiterhin New York Midtown mit einer Spitzenmiete von 137 US-Dollar pro Quadratfuß (Platz neun). Nach einem turbulenten ersten Quartal werde sich das Wirtschaftswachstum der USA in den kommenden Quartalen voraussichtlich leicht steigern.

[article_line]

Insgesamt habe sich der Aufschwung des vergangenen Jahres in den Mieteraktivitäten fortgesetzt und zu einem Anstieg der Mietpreise in 17 der 22 betrachteten US-Märkte geführt. In der Region Amerika hätten vier Märkte – Monterrey, Atlanta (Downtown), Seattle (Downtown) und Atlanta (Suburban) – einen zweistelligen Zuwachs innerhalb eines Jahres zu verzeichnen.

Mexiko Stadt bleibe der teuerste Büromarkt Lateinamerikas mit einer Miete von 65 US-Dollar pro Quadratfuß (Platz 39). In beiden brasilianischen Märkten, Rio de Janeiro und São Paulo, seien die Raumkosten gefallen. (kl)

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments