Experten erwarten langsamer steigende Immobilienpreise

Experten rechnen damit, dass Immobilienpreise in Deutschland im kommenden Jahr weiter steigen werden. Allerdings gehen sie von einem weniger starken Anstieg als in den Vorjahren aus. Ein Dämpfer sei der stärkere Neubau.

haus preis shutterstock_213954814
Experten erwarten auch 2018 einen Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland.

Der Anstieg der Immobilienpreise in Deutschland dürfte sich nach Ansicht von Experten auch 2018 fortsetzen, aber an Dynamik verlieren. „Die Preise dürften weiter steigen, aber weniger stark als in den Vorjahren“, sagte Reiner Braun, Vorstand beim Analysehaus Empirica, der Deutschen Presse-Agentur. Der stärkere Neubau dämpfe den Auftrieb, auch wenn das Ziel für Hunderttausende neue Wohnungen bundesweit erneut verfehlt worden sei.

In den vergangenen Jahren habe es viele Sondereffekte gegeben, die den seit 2007 laufenden Anstieg der Immobilienpreise verlängert hätten, etwa die Niedrigzinsen und die starke Zuwanderung von Flüchtlingen 2015. Nun fehle es an zusätzlichen Impulsen für den Zyklus, der ohnehin schon länger andauere als üblich, sagte Braun.

Auch der Zentrale Immobilien-Ausschuss (ZIA) ist zurückhaltend. „Die Preise sind vielerorts schon sehr hoch“ sagt Präsident Andreas Mattner. Die Immobilienpreise dürften daher im Schnitt zunächst stabil bleiben. Die Rahmenbedingungen seien aber robust, eine Trendwende erwartet der ZIA daher nicht. „Die Wirtschaft brummt, die Zinsen dürften absehbar niedrig bleiben, und es ist viel Geld im Markt“, sagte Mattner. Vor allem die Großstädte blieben beliebt. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments