Wohnimmobilien: Experten erwarten weiteren Mietpreisanstieg

Laut Fenderl sei es in Zukunft zwingend notwendig Bestandssanierung und bezahlbaren Mietwohnungsneubau zu forcieren. Dies zeichne sich bisher jedoch noch nicht ausreichend ab: „Somit besteht i.d.R. weiterhin eine Wohnungsknappheit insbesondere in den Wachstumskernen. Das wird sich absehbar nicht ändern.“

Grafik Entwicklung AWI Frühjahr 2016-Herbst 2017 insgesamt und nach Lagen
Quelle: Aengevelt-Research

Dementsprechend sei für das Jahr 2018 mit einem weiter anziehenden Mietpreisniveau in allen Lagen zu rechnen, auch wenn im zweiten Halbjahr 2017 eine abflachende Mietpreissteigerungsdynamik in den Metropolen zu beobachten sei.

Kein Ende des Preisanstiegs in Sicht

Die Ergebnisse der Befragung bestätigen Aengevelt-Research zufolge die Aussagen von Fenderl. So erwarteten 74 Prozent der befragten Experten eine weiter zunehmende Mietpreisentwicklung, während nur drei Prozent mit einem Rückgang rechneten.

In einfachen Lagen sei der Anteil derer, die von einer Mietpreissteigerung ausgehen, mit 74 Prozent nahezu gleich geblieben (Frühjahr 2017: 75 Prozent), während dieser Anteil sich bei mittleren Lagen stark von 79 auf 83 Prozent erhöht habe.

Auch in guten Lagen sei der Anteil mit 65 Prozent um etwa ein Prozent gestiegen. Hier sei trotz bereits hoher Preise noch kein Ende der Entwicklung auszumachen. (bm)

Foto: Shutterstock

Mehr Beiträge zum Thema Wohnimmobilien:

Wohninvestments: Boom in Sekundärstandorten

Wohnimmobilien: Preisanstieg im Süden wird schwächer

Schenkungssteuer kann nicht nachträglich gemindert werden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments