Hamburg und Umland: So teuer sind Wohnungen und Häuser

Die stärkste Preisdynamik unter den städtischen „Rising Stars“ erwartet Grossmann & Berger für Wilhelmsburg. Hier seien mit 16,1 und 13,8 Prozent die höchsten Preissteigerungen für Wohnungen beziehungsweise für Häuser gegenüber 2018 zu erwarten.

Aufgrund des starken Entwicklungspotenzials, insbesondere für Immobilien in Wasserlage, dürfte die 30 Kilometer südöstlich von Hamburg gelegene Stadt Geesthacht in 2019 einen Preisboom erleben. Mit einem erwarteten Plus von 26,3 Prozent für Eigentumswohnungen und einem Plus von 25 Prozent für Einfamilienhäuser werde diese Gemeinde die mit Abstand stärkste Preissteigerung im kommenden Jahr erfahren.

Geesthacht insgesamt noch mit niedrigstem Niveau

Unter den Rising Stars weise Geesthacht allerdings auch das noch niedrigste Preisniveau im Vergleich zum Stadtgebiet Hamburg auf. So liegen die durchschnittlichen Kaufpreise für Wohnungen in 2019 laut G&B mit 2.400 Euro pro Quadratmeter um 44,2 Prozent unter dem Kaufpreisniveau in Hamburg.

Noch niedriger bleibe das Preisniveau für Häuser, das mit 2.500 Euro pro Quadratmeter um 49 Prozent unter dem Hamburger Niveau liege. Das anziehende Kaufpreisniveau in den Umlandgemeinden spiegele die steigende Nachfrage nach Wohnimmobilien in der Metropolregion Hamburg wider. (bk)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments