Vertrieb: Marke macht Leads

Welche Wirkung hat die Marke auf das Kaufverhalten? Die häufigste Antwort lautet: „Eine positiv bekannte Marke wirkt sich positiv auf das Kundenverhalten aus.“ Aha.

Gastbeitrag von Joachim Leuther, BS Baugeld Spezialisten

Joachim Leuther: „Zwischen ‚gefällt mir‘ und ‚gefällt mir nicht‘ ist kein Raum für ein diplomatisches ’naja, ist ok‘.“

Markenwirkung konkret in Euros zu prognostizieren ist in etwa so, als würde man das Wetter in Kalifornien vorhersagen: eines Tages müsste es regnen – man weiß nur nicht wann und wie viel.

Vor knapp einem Jahr haben wir unsere Marke neu gelauncht – Zeit für ein Zwischenfazit. Der Markenauftritt und die Optik der Website wird gemischt aufgenommen.

Markt immer heftiger umkämpft

Zwischen „gefällt mir“ und „gefällt mir nicht“ ist kein Raum für ein diplomatisches „naja, ist ok“. Das ist gewollt. Einige, möglichst unsere Zielgruppe, sollen sich stark angesprochen fühlen, während andere – und das kann durchaus auch die Mehrheit sein – das kalt lässt.

Messen konnten wir dabei folgendes:

  1. Die Website hat 75% mehr Besucher als vor einem Jahr
  2. Die Verweildauer auf der Seite hat sich verdoppelt und
  3. Wir erzielen heute gut 25% mehr Leads.

Ein immer heftiger umkämpfter Markt mit steigenden Kosten beispielsweise für AdWords oder SEO zeigt uns, dass auch die Marke ein skalierbarer Anziehungspunkt werden kann.

Mehr Partner durch mehr Leads

Mehr Leads bedeuten auch: mehr Berater kommen als Partner zu uns. Was wiederum die Marke stärkt und zu weiterer Verbreitung führt.

Ab Ende des Jahres werden wir voraussichtlich mehr Leads produzieren als wir weitergeben können. Das dürfte zu einer weiteren Expansion auf der Ebene der Vertriebspartner führen.

Autor Joachim Leuther ist Vorstand der BS Baugeld Spezialisten AG.

Foto: BS Baugeld Spezialisten AG

 

Mehr Beiträge zum Thema Baufinanzierung:

Der Weg zur passenden Baufinanzierung

Baufinanzierung trotz laufender Kredite – Mission Impossible?

Baufinanzierung: Wie sich die Italien-Krise auf die Zinsen auswirkt

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.