Chinas verlangsamtes Wachstum birgt Chancen für Anleger

„Unter der Leitung von Guo Shuqing erwarten wir einen harten Kurs gegenüber dem Finanzsektor und eine Fortsetzung des Schuldenabbaus. Diese Faktoren festigen unsere Erwartung eines verlängerten zyklischen Mini-Abschwungs bis Ende 2017 und ins Jahr 2018 hinein. Jüngste Daten zeigen tatsächlich ein langsameres Wachstum bei Immobilienverkäufen und privaten Investitionen. Dies signalisiert unserer Ansicht nach, dass die Verlangsamung begonnen hat“, so Briscoe.

Schwächeres Wachstum beeinflusst Schwellenländer

Das sei eine Kehrtwende gegenüber der Situation Ende 2016, als die wirtschaftliche Erholung Chinas den Wachstumserwartungen einen Schub verlieh – vor allem in Märkten, die über den Rohstoffhandel eng mit China verbunden sind.

Die Erholung habe die Erzeugerpreisindizes (PPI) nach oben getrieben, die Exporte wachsen lassen und die Finanzierungssalden gesteigert und zudem zu steigenden Gewinnerwartungen für Energie- und Bergbauunternehmen geführt.

Das schwächere chinesische Wachstum wirke sich auch auf die Wachstumserwartungen von Schwellenländern aus, besonders betroffen seien Länder, die eine enge Handelsbeziehung mit China haben.

„Angesichts unserer Erwartung, dass die Schwellenländer die Folgen von Chinas Verlangsamung Ende 2017 und 2018 spüren werden, glauben wir, dass das richtige Timing der zentrale Faktor jeder Anlagestrategie sein wird“, sagt Briscoe.

Wie Anleger profitieren können

„Chinas wirtschaftliche Verlangsamung und die gewandelte Einstellung seiner Regierung verändern den Ausblick für die Schwellenländer, schaffen aber zugleich überzeugende Gelegenheiten für Investoren“, sagt Briscoe.

„Der stetige Anstieg der inländischen Anleiherenditen im vergangenen Jahr bietet Investoren die Gelegenheit, ihr Portfolio um längere Laufzeiten zu ergänzen, vor allem, da die aktuellen Renditen im Bereich von 3,75 Prozent im Vergleich zu Festzinsgelegenheiten weltweit attraktives Wertpotenzial bieten und sowohl hohe nominale und reale Erträge als auch das Potenzial für Kapitalzuwachs aufweisen“, so Briscoe. (kl)

Foto: UBS

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments