Primus Valor stockt Fonds 9 erneut auf

Der Beteiligungsfonds ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus (ICD 9) des Emissionshauses Primus Valor AG hat wegen der starken Nachfrage das angestrebte Emissionskapital von 45 auf 60 Millionen Euro erneut erhöht und weitere Objekte erworben.

Primus Valor ist auf Mehrfamilienhäuser mit Aufwertungspotenzial durch Renovierung, Sanierung und/oder Optimierung der Vermietungssituation spezialisiert (Symbolbild).

Bereits im vergangenen Dezember hat der ICD 9 sein Eigenkapital zum ersten Mal von 30 auf 45 Millionen Euro angehoben. „Neben vielen unserer langjährigen Kunden haben sich in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Investoren an unserem Fonds beteiligt. Da sich gleichzeitig attraktive Investitionschancen in Immobilien in ganz Deutschland bieten, können wir diesem erneut gestiegenen Bedarf aktuell auch noch gerecht werden. So konnten bereits Liegenschaften im Wert von circa 100 Millionen Euro für den Fonds erworben werden “, erklärt Primus-Valor-Vorstand Gordon Grundler.

Zuletzt hat der ICD 9 in Grünstadt und Salzgitter Liegenschaften erworben. In Salzgitter kaufte er ein breit gestreutes Portfolio mit mehr als 19.500 Quadratmetern vermieteter Fläche. Der Kaufpreis liege mit 430 Euro je Quadratmeter (inklusive aller Nebenkosten) deutlich unter dem in der Region üblichen Mittel von 1.230 Euro pro Quadratmeter, so eine Mitteilung des Unternehmens.

„Potenziale Schritt für Schritt heben“

„Das erworbene Projekt hätte viele Investoren vor Herausforderungen gestellt: Es erstreckt sich über mehrere Objekte, die jeweils individuell Maßnahmen erfordern. Nur aus diesem Grund war es uns möglich, die Liegenschaft zu solch attraktiven Konditionen zu erwerben“, erklärt Grundler. „Mit unserer langjährigen Erfahrung werden wir die Potenziale der Objekte Schritt für Schritt heben.“ Die geplante Mietrendite des Projekts in Salzgitter beträgt demnach mehr als zehn Prozent pro Jahr.

In Grünstadt erwarb der ICD 9 ein vergleichsweise kleines Objekt im Zentrum des Ortes, der rund dreißig Kilometer von der Metropolregion Rhein-Neckar entfernt liegt. Die erwartete Mietrendite beträgt hier 6,5 Prozent jährlich, so die Mitteilung. (sl)

Foto: Shutterstock

 

 

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments