HDI-Gerling: Neustart in der Privatschutz-Sachversicherung

Cash.Online: Welche übergeordneten Ziele soll mit der Einführung verfolgt werden?

Both: Kundenbefragungen haben gezeigt, dass Kunden und Vertriebspartner ein solches Produkt wünschen. Wir wollen also diese Wünsche erfüllen, aber auch den Umsatz steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, gehen wir einen neuen und für die Branche ungewöhnlichen Weg, da wir Versichern seit Anfang März einfacher machen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns für Pakete innerhalb der Sparten entschlossen, die schon aufgrund ihres Namens deutlich machen, wofür sie benötigt werden. Wenn beispielsweise ein Fahrrad abgesichert werden soll, wählt der Kunde das Paket „Fahrrad“ hinzu. Wenn der Kunde viel unterwegs ist, dann wählt er das Paket „Draußen & Unterwegs“ dazu.

Cash.Online: Wie sahen die diesbezüglichen Hinweise aus dem Makler- oder Kundenbereich aus?

Both: Wir haben unsere Kunden und Vertriebspartner ganz konkret befragt, was sie von einer Versicherung erwarten und wünschen. Von beiden Seiten erhielten wir die Rückmeldung, dass Einfachheit, Übersichtlichkeit, Planbarkeit, Kostenkontrolle und umfassender Schutz entscheidend sind. Unser bisheriges Portfolio konnte zwar die meisten dieser Wünsche erfüllen, jedoch nicht alle. Insbesondere beim Thema Einfachheit bestand Optimierungspotenzial. Das „Good-Better-Best-System“, das bisher eingesetzt wurde, machte zum Beispiel eine gewisse Anpassung an Lebenssituationen und Bedürfnisse schwer möglich. Diese Möglichkeiten konnten nur durch wirklich einfache und übersichtliche Angebote und durch die konsequente Umstellung auf Leistungspakete erreicht werden.

Cash.Online: Stehen die Maßnahmen im Zusammenhang mit der allgemeinen Umstrukturierung im Haus?

Both: Die Maßnahme begleitet unsere Umstrukturierung im Haus, die unter dem Leitsatz „Einfach – Anders – Gut“ steht.

Seite 3: Wie Berater profitieren sollen

1 2 3Startseite
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.