Fondsgebundene Vorsorgeprodukte: Investment-Motor Mischfonds

„Wir haben es mit einer immer breiteren Palette an Fondskategorien zu tun, die sich auch in ihrer Struktur deutlich verändert hat“, erläutert die zuständige Analystin Sabrina Barth.

Der Anteil der Versicherungsgesellschaften, die Multi-Asset- bzw. vermögensverwaltende Fonds einsetzen, hat sich von 57 Prozent im Jahr 2010 auf nun 95 Prozent drastisch erhöht. Zu den am häufigsten selektierten Fonds im Bestand der Versicherer gehört mit dem Carmignac Patrimoine immerhin ein prominentes Mischportfolio.

Der Fonds belegt Rang zwei hinter dem Erstplatzierten, dem Aktienfonds Templeton Growth. Mit dem Ethna Aktiv kommt der nächste Mischfonds erst auf Rang neun. Auf Platz elf folgt der Feri-Studie zufolge der Flossbach von Storch Multiple Opportunities.

[article_line tag=“Vermoegensverwaltung“]

Geringere Rolle der Garantien

Garantien spielen in Fondspolicen eine zusehends geringere Bedeutung: „Das anhaltende Niedrigzinsumfeld hat auch bei den Versicherungspolicen sichtbare Spuren hinterlassen“, sagt Barth.

Nur noch 31 Prozent der Versicherer bieten derzeit Garantiefondsprodukte mit Laufzeitbegrenzung an. 2013 waren es immerhin noch knapp 65 Prozent. Auch für MMD-Experte Erdmann sind Garantieprodukte angesichts der mageren Rendite unattraktiv.

„Entweder ich habe als Kunde Risiko, aber auch Chancen, oder ich schließe eine Police mit Garantie ab.“ Es sei zunehmend wichtig, dem Kunden diesen Unterschied zu erklären. „Zur Wahl steht eine Garantie mit den negativen Konsequenzen oder eine Beteiligung am Produktivkapital“, sagt der MMD-Experte.

„Aktiv gemanagte Fondspolicen sind der richtige Weg“

Erst jüngst kündigte Standard Life Deutschland an, sich in Deutschland und Österreich künftig auf fondsgebundene Vorsorgeprodukte ohne Garantien konzentrieren zu wollen. Als Konsequenz bietet das Unternehmen seit April im Neugeschäft keine Garantieprodukte mehr an.

„Wir halten, auch im Sinne unserer Kunden, aktiv gemanagte Fondspolicen mit geringen Schwankungsbreiten und stabiler Performance für den richtigen Weg“, erläutert Dr. Claus Mischler, Head of Customer Solutions bei Standard Life Deutschland.

Seite drei: Gothaer setzt auf fondsgebundene Lösungen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments