Versicherer auf Risiko-Kurs

Schaut man sich den Markt für Risikoversicherungen genauer an, so zeigt sich laut Makler-Absatzbarometer, dass BU-Versicherungen in der Bevölkerung am häufigsten nachgefragt werden, gefolgt von Risikolebensversicherungen (RLV), Unfallversicherungen, Pflegezusatzversicherungen sowie Krankentagegeldpolicen (siehe Grafik).

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken.

Makler-Absatzbarometer

Cash. hat bei Biometrie-Experte Wenzel nachgefragt, ob ihm diese Produkt-Gewichtung aus seinem eigenen Makleralltag vertraut vorkommt: „Im Privatkundenbereich sind wir auf die Arbeitskraftabsicherung spezialisiert, weshalb die BU schon am häufigsten angefragt wird. Die Risikolebensversicherung wird aber von Kundenseite energischer verfolgt, weil diese häufig als Sicherheit für die Finanzierung einer Immobilie notwendig ist“, erklärt Wenzel, der für die Freche Versicherungsmakler GmbH & Co. KG im bayerischen Kemnath tätig ist. Allerdings muss auch ein Vertriebsprofi wie Wenzel einräumen, dass bei der BU „schon noch Überzeugungsarbeit“ geleistet werden müsse. „Vor allem weil die Prämie den Kunden empfindlicher trifft, als es bei der RLV der Fall ist.“

Der Ruf einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist schlichtweg am untadeligsten

Gleichwohl dürfte die Überzeugungsarbeit, die Makler und Vermittler im Rahmen der BU-Beratung zu leisten haben, vielen Vertriebsprofis sinnstiftender vorkommen als der Verkauf einer Lebens- oder Rentenversicherung – denn so wichtig die Absicherung des sogenannten Langlebigkeitsrisikos zweifellos auch ist: Der Ruf einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist schlichtweg am untadeligsten, was sich eben auch daran zeigt, dass Verbraucherschützer die BU zu den wichtigsten Versicherungen zählen. (lk)

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der aktuellen Cash.-Ausgabe 9/2016.

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments