24. Februar 2017, 06:14
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Kundenservice: Die fünf besten Versicherer

Welche Versicherungsgesellschaften weisen den besten Kundenservice auf? Die Beratungsgesellschaft Servicevalue ist dieser Frage in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin “Wirtschaftswoche” nachgegangen.

Kundenservice

15 Unternehmen konnten überdurchschnittliche Werte erreichen, 16 Gesellschaften schnitten unterdurchschnittlich ab.

Den Ergebnissen der Online-Kundenbefragung zufolge konnte der größte deutsche Versicherer, die Allianz, die Bestnote unter den beteiligten Versicherungsgesellschaften erzielen.

Huk gleich zwei Mal dabei

Auf Platz zwei mit 2,44 Punkten rangiert die Huk-Coburg, dicht gefolgt von der Aachen Münchener. Auf dem vierten Rang befindet sich ein Tochterunternehmen der Huk, die Huk24, die 2,547 Punkte erreichte und schließlich auf dem fünften Platz die Axa.

Kundenservice

Quelle: Servicevalue

Laut der Studienautoren wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: “Wie bewerten Sie aus eigener Erfahrung Ihren Kontakt mit der zentralen Service-Stelle im Sinne des über Telefon (Hotline), E-Mail / Kontaktformular, Chat (Homepage) etc. angebotenen Kundenservices bei folgenden Dienstleistern?”

Durchschnittsnote von 2,75

Die Kunden hätten ihre Serviceerfahrungen mit Schulnoten von eins bis sechs bewerten können – mit der eins als bester und der sechs als schlechtester Note.

Die analysierten Versicherer erhielten insgesamt eine Durchschnittsnote von ungefähr 2,75. 15 Unternehmen konnten den Studienergebnissen zufolge überdurchschnittliche Werte erreichen, 16 Gesellschaften schnitten unterdurchschnittlich ab. (nl)

Foto: Shutterstock


Mehr zum Thema:

Top Employer Deutschland: Die Top Ten der Finanzbranche

Corporate Social Responsibility: Die Top-Finanzvertriebe

Pflegezusatzpolicen: Die Verkaufsratschläge der Versicherer

Ihre Meinung



 

Versicherungen

DISQ: Wer die Nase im Rennen um die beste Kfz-Versicherung vorne hat

Wer in Deutschland ein Auto fahren will, der muss es auch versichern. Welche Anbieter von Kfz-Versicherungen ihre Kunden besonders zufrieden stellen, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) herausgefunden.

mehr ...

Immobilien

London: Wo Millennials, X-Generation und Babyboomer Wohnimmobilien kaufen

Laut der neuesten Analysen der „Wealth Report Insight Series“ des internationalen Immobilienberatungsunternehmens Knight Frank gaben Millennials 2018 insgesamt 3,89 Mrd. Euro (3,47 Mrd. GBP) für den Erwerb von Wohnimmobilien in exklusiven Lagen in Central London aus.

mehr ...

Investmentfonds

ÖKOWORLD bietet Eltern und Großeltern den passenden politischen Investmentfonds

Der Zusammenschluss „Parents for Future“ ist eine wirkungsvolle Initiative, die jungen Menschen der “Fridays für Future”-Bewegung in ihren Forderungen nach einer konsequenten Klima- und Umweltschutzpolitik unterstützt. Der ROCK ´N `ROLL FONDS von ÖKOWORLD ist als erster Elternfonds der Welt ist genau für diese Community gemacht.

mehr ...

Berater

Zurich übernimmt Berliner Insurtech dentolo

Mit dem Erwerb des Berliner Insurtech dentolo stärkt die Zurich Gruppe Deutschland ihren Direktversicherer DA Direkt bei der  strategischen Weiterentwicklung mit dem vorgesehenen Einstieg in das Geschäft mit Zahnzusatzversicherungen.

mehr ...

Sachwertanlagen

Savills IM erwirbt deutsches Logistikportfolio

Savills IM erwirbt drei Umschlaghallen in Deutschland mit insgesamt run 15.400 qm Mietfläche. Derzeitig ist das Objekt noch vollständige und langfristig an die Deutsche Post Immobilien GmbH vermietet.

mehr ...

Recht

BGH entscheidet über zeitliche Festlegung von Rechtsschutzfällen

Wann ist eine Rechtsschutzversicherung zur Zahlung verpflichtet? Mit dieser Frage musste sich der Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) Anfang dieses Monats auseinandersetzen.

mehr ...