Reserven der Rentenversicherung füllen sich weiter

Die Reserven der gesetzlichen Rentenversicherung füllen sich dank der guten Konjunktur weiter. Bis Jahresende werde die Rücklage auf 34,8 Milliarden Euro wachsen – rund 1,4 Milliarden Euro mehr als Ende 2017.

Die Rentenversicherung wies auch auf Auswirkungen verschiedener sozialpolitischer Pläne der großen Koalition hin.

Das teilte die Deutsche Rentenversicherung am Donnerstag anlässlich der Bundesvertreterversammlung in Koblenz mit. Die Finanzlage sei nach wie vor sehr erfreulich, da die Löhne seit Jahren kräftig stiegen und die Beschäftigung zunehme.

Zugleich wies die Rentenversicherung auf Auswirkungen verschiedener sozialpolitischer Pläne der großen Koalition hin.

Rentenniveau kann nicht gehalten werden

Dadurch könne das Rentenniveau – das Verhältnis von Rente zu Durchschnittseinkommen – nicht wie von Union und SPD angestrebt bis 2025 auf dem heutigen Wert von 48 Prozent gehalten werden, sondern fiele schon 2022 darunter.

Um das Ziel bis 2025 zu erreichen, sei zusätzliches Steuergeld in zweistelliger Milliardenhöhe erforderlich. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Rente:

Neues Vorsorge-Tool vom GDV

Wann ist eine Rentenberatung sinnvoll?

Axa Deutschland-Report: „Babyboomer“ zeigen sich frustriert

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments