Digitalisierung: Versicherer optimieren statt zu innovieren

Etwa die Hälfte der Roundtable-Teilnehmer gibt zudem an, dass die größte Gefahr für ihre jeweiligen Geschäftsmodelle von internationalen Technologie-Konzernen wie Amazon oder Google ausgeht.

Diese seien ihnen einen wichtigen Schritt voraus: Sie recyceln laut EY Innovalue nicht, sondern implementieren neue und volldigitale Prozesse in Verbindung mit einem hoch professionellen Datenmanagement.

Insurtechs sind keine Bedrohung

Darüber hinaus bestehen Ökosysteme, wie etwa Connected Living oder Mobility, sowie asiatische Versicherer auf der Verfolger-Liste – wenn auch mit großem Abstand.

Im Gegensatz dazu schätzen die Befragten die Bedrohung von neu gegründeten Insurtechs als eher gering ein. Grund dafür sei, dass der deutsche Versicherungsmarkt über Jahrzehnte komplex gewachsen sei und inzwischen Kooperationen zwischen etablierten Versicherern und Insurtechs häufiger seien als anfängliche Verdrängungsszenarien. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Digitalisierung:

Fintechs: Wettbewerb kurbelt Innovationen an

Versicherer: Ist Deutschland keine Wachstumsregion mehr?

Versicherungsmarkt der Zukunft: Plädoyer für stationären Vertrieb

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.