PMA meldet Ergebnissteigerung

Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Münsteraner Maklerpool sein Nettoergebnis um 147 Prozent steigern können. Wie das Unternehmen auf seiner Jahrespressekonferenz mitteilte, seien in nahezu allen Sparten zweistellige Wachstumsraten erreicht worden.

Zuwachs WachstumMit den Ergebnissen des Geschäftsjahres vom 1. Juli 2011 bis zum 30. Juni 2012  ist das seit einem Jahr amtierende neue Management des Maklerpools demnach sehr zufrieden. Um 21,7 Prozent legten die Umsatzerlöse im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 zu und stiegen damit von 22,5 auf 27,4 Millionen Euro. Das abweichende Geschäftsjahr des Maklerpools stammt noch aus der Zeit als Tochtergesellschaft der amerikanischen Prudential-Gruppe, ein Verhältnis, das im Juni 2011 durch den Verkauf an die Münsteraner Dr. Maasjost & Collegen AG beendet wurde.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit legte um 13,9 Prozent auf 4,9 Millionen Euro zu (Vorjahr: 4,3 Millionen Euro), so PMA. Noch besser entwickelte sich demnach das Nettoergebnis, das sich auf 764 TEUR mehr als verdoppelte (Vorjahr: 310 TEUR).

„Wir sind sehr froh, dass die Mannschaft auch unter der neuen Führung weiterhin voll mitzieht, denn ohne unsere engagierten Mitarbeiter wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen“, kommentiert Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost.

Stärkstes Wachstumsgeschäft und zugleich größter Umsatzgarant sei der Bereich Leben mit Provisionserlösen von 14,7 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen Euro) und einer Steigerung um 31,5 Prozent gewesen. Ebenfalls gewachsen sind demnach die Geschäftsfelder Sach (5,9 Millionen Euro / Plus 12,2 Prozent) und Krankenversicherung (4,4 Millionen Euro / Plus 14,1 Prozent).

Leicht zurückgegangen seien hingegen die Erträge aus dem Geldanlagebereich. Hier lagen die Erlöse bei 2,22 Millionen Euro nach 2,26 Millionen Euro im Vorjahr (Minus 1,4 Prozent), so der Maklerpool. Die Zahl der für PMA tätigen Vermittler belief sich zum 30. Juni auf 1.357. Das Eigenkapital liegt demnach bei 1,695 Millionen Euro.

Auch für das neue Geschäftsjahr ist Dr. Maasjost positiv gestimmt. Trotz des schwierigen Marktumfeldes erwarte er weiteres Wachstum, da die positiven Effekte der Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, die seit der Übernahme von PMA angestoßen wurden, bereits an den aktuellen Zahlen abzulesen seien. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments