Cyber-Versicherungen: Zwischen Chance und Risiko

5) Dynamischer Ansatz bei der Risikobewertung

Jährliche Produkterneuerungen und 18-monatige Entwicklungszyklen ebnen den Weg zu Echtzeit-Analysen und Richtlinien-Updates. Zudem ist es notwendig, die Policen unterjährig anzupassen und zu monitoren, da sich die Risiken (zum Beispiel neue Patente oder Rechtsgrundlagen) laufend ändern können. Dieser dynamische Ansatz könnte mit den Updates von Sicherheitssoftware verbunden werden. Denkbar ist auch der aus der Kreditindustrie stammende Ansatz, dynamische Limits zu managen.

[article_line tag=“Fintechs“]

6) Hybrider Risikotransfer

Bei der Cyber-Kriminalität hinken die Rückversicherer dem Direktgeschäft bislang sogar noch hinterher. Ein besseres Verständnis der neuen Bedrohungen könnte auch sie ermutigen, in den Markt einzusteigen. Risiko-Transferstrukturen beinhalten sowohl den Fall klassischer Deckungen durch Rückversicherer als auch die Möglichkeit, über den Kapitalmarkt Spitzenbelastungen bei den Verlusten zu decken. Mögliche Optionen könnten Entschädigung oder Garantiestrukturen beziehungsweise eine Form von bedingtem Kapital umfassen. Solche Kapitalmarktstrukturen könnten sich als attraktiv für Investoren herausstellen. Fondsmanager und Investmentbanken können Know-how gegenüber Rückversicherern einbringen. Auch wäre vorstellbar, dass Technologieunternehmen geeignete Evaluierungstechniken entwickeln.

7) Versicherungsvermittlung im Fokus

Angesichts der immer komplexer und unsicherer werdenden Treiber für Verluste im Cyber-Bereich herrscht ein wachsender Bedarf an koordinierten Risikomanagement-Lösungen. Dabei sind alle Beteiligten gefragt – also Unternehmen, Versicherer, Rückversicherer, Kapitalmarktteilnehmer und Politik. Versicherungsvermittler, wahrscheinlich in erster Linie Makler, werden benötigt, um die unterschiedlichen Stakeholder zusammenzubringen. Dazu gehört auch die Entwicklung von allgemein gültigen Standards für die Cyber-Versicherung (wie von zahlreichen Regierungen beabsichtigt).

Seite vier: 8) Höhere Glaubwürdigkeit durch effektive Sicherungsmaßnahmen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments