BMBF verlängert Bildungsprämie

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Förderprogramm „Bildungsprämie“ zunächst bis 30. Juni 2014 verlängert und plant darüber hinaus eine weitere Förderphase.

Die Bildungsprämie von BMBF und ESF wird um ein halbes Jahr verlängert.

Seit 2009 können Weiterbildungsinteressierte, die die Fördervoraussetzungen erfüllen, einen Zuschuss zu Kursgebühren erhalten. Die zweite Förderphase sollte ursprünglich bis Ende 2013 dauern.

Nun hat das BMBF die Bildungsprämie um ein halbes Jahr verlängert. Solange kann jeder Erwerbstätige die Prämie beantragen, dessen Einkommen nicht höher als 20.000 Euro (bei Verheirateten 40.000 Euro) ist. Die Fördersumme beträgt bis zu 500 Euro beziehungsweise maximal 50 Prozent der Weiterbildungsgebühr. Interessierte können sich direkt an die Beratungsstellen wenden und einen Prämien- oder Spargutschein beantragen.

230.000 Prämiengutscheine seit 2009

Bereits seit Anfang 2009 unterstützen das BMBF und der Europäische Sozialfonds (ESF) Weiterbildungswillige mit dem Zuschuss. Ursprünglich konnten bis zum 30. November 2011 die letzten Prämien für Weiterbildungen beantragt werden.  Die Prämie erfreut sich großer Beliebtheit. Seit 2009 wurden rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte ausgegeben.

Gefördert werden nicht nur Lehr- und Studiengänge, sondern auch einzelne Seminare. Die zweite Komponente der Bildungsprämie ist das Weiterbildungssparen: Wer über ein mit Arbeitnehmersparzulage gefördertes Sparguthaben verfügt, kann dies auch innerhalb der Sperrfrist zur Weiterbildungsfinanzierung nutzen.

Die Beratungsstellen finden Interessierte unter www.bildungspraemie.info. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments