Digitale Lücken schließen

Die Parameter der Zusammenarbeit verschieben sich. Schon heute beobachten wir, dass für viele Makler Kriterien wie die Produktausgestaltung oder Provision in den Hintergrund rücken, während die digitale Infrastruktur beziehungsweise die Prozess-und Datenqualität zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Makler werden Versicherer künftig danach auswählen, ob sie mit deren Prozessen und Daten vernünftig arbeiten können. Und auch ihre Kundenerwarten, dass etwa eine Änderung ihrer Adresse einfach, schnell und digital geschieht– egal, ob der Prozess über den Versicherer oder den Makler angestoßen wurde.

Versicherer müssen sich an die neuen, gestiegenen Anforderungen gewöhnen. Nicht mehr direkte Mitbewerber setzen die Standards, sondern Unternehmen wie Google, Amazon und Co.

Insurtechs treiben Transformation

Wollen Versicherer sich zukunftsfähig aufstellen, müssen sie sicherstellen, dass der Datenfluss zwischen allen am Vertrag beteiligten Parteien funktioniert – und zwar nicht erst mittel bis langfristig. Schnelles Handeln ist notwendig.

Die digitale Transformation wird von technologischen Entwicklungen getrieben – und von Insurtechs, die die neuen Technologienbereits gezielt einsetzen. Der wachsende Einfluss der neuen Player erhöht den Druck, aktiv zu werden.

Dabei ist Geschwindigkeit mindestens so wichtig wie die Suche nach einer allumfassenden Lösung. Brancheninitiativen zu einheitlichen Standards sind auf den Weg gebracht, aber deren Implementierung wird noch dauern.

Seite vier: Jetzt Wettbewerbsvorsprung sichern

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments