Digitale Transformation: Chancen nutzen im Kundendialog

Es gibt inzwischen jede Menge Dinge, die wir nur noch im Internet kaufen. Sei es, weil wir zu faul sind, in die Stadt zu fahren oder weil das nächste Spezialgeschäft zu weit entfernt ist.

Verkäufer? Scheinen hier wegdigitalisiert worden zu sein. Erklärungen? Dafür gibt es Youtube-Videos. Vorzüge zum Konkurrenzprodukt? Dafür gibt es Vergleichsseiten. Erfahrungswerte? Die liefern uns die Bewertungen der anderen Nutzer beziehungsweise Käufer.

Doch davon sollten wir uns nicht verrückt machen lassen. Gerade für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte – und dazu gehören Altersvorsorgen oder Risikolebensversicherungen auf jeden Fall – brauchen Kunden einen kompetenten Verkäufer an ihrer Seite.

Unser Vorteil gegenüber KI

Der Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck hat in einem Interview mal gesagt, dass Künstliche Intelligenz besonders stark darin sei, in großen Datenmengen Muster zu erkennen.

Wir Menschen seien da viel ungenauer. Er sagte jedoch auch, dass unser entscheidender Vorteil darin besteht, dass wir unser Handeln nachvollziehen können.

Mit anderen Worten: Als Menschen sind wir in der Lage, uns neue Szenarien zu überlegen und Regeln zu brechen, wenn das aktuelle Verhalten nicht zum Erfolg führt. Eine Künstliche Intelligenz kann das (noch) nicht. Sie befolgt nur.

Und sie ist auf Grund ihrer Programmierung immer nur in der Lage, zurückzublicken und aus ihrem bisherigen Erfahrungsschatz zu schöpfen. Nach vorn blickt sie nicht. Doch genau in diese Richtung muss der Vertrieb und müssen Sie als Verkäufer schauen – nach vorne.

Seite drei: Der Vertrieb ist mehr wert als früher

1 2 3 4 5Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments