Offene Immobilienfonds und Aktien: Hohe Nachfrage auch in 2016

Aktienkurse steigen deutlich

Die bisherigen Übernahmen waren für die Aktionäre von Vorteil. Die Vonovia-Aktie liegt seit Jahresbeginn rund zehn Prozent im Plus. Die Alstria-Office-Aktie legte im gleichen Zeitraum um 16 Prozent zu (Stichtag: 20. November 2015). „In 2016 sollten Immobilienaktien – auch vor dem Hintergrund weiterer Übernahmen und Börsengänge – in chancenorientierten Portfolios auf keinen Fall fehlen“, betont Dr. Thomas Beyerle, Managing Director und Leiter Research bei Catella Property Valuation.

[article_line type=“most_read“]

Ob sich Investments in 2016 genauso lohnen wie 2015, ist jedoch fraglich. Der Konsolidierungskurs spricht zwar dafür, allerdings gefährden Zinsrisiken und konjunkturelle Probleme die Zuwächse der Immobilien-AGs. „Das erste Halbjahr sollte tendenziell noch von den guten Ergebnissen der Immobilien-AGs und dem Anlagenotstand profitieren“, meint Kurz. Das zweite Halbjahr könne kritisch werden, insbesondere falls die Zinsen, ausgehend von den USA, mehr als erwartet steigen. Die attraktive Dividendenrendite von um die vier Prozent sei jedoch eine gute Stütze und sollte die Kursrisiken abfedern. (st)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments