„Vor der PKV-Tarifwechselberatung ist zu warnen“

Von erheblicher Bedeutung – und leider immer wieder unterschätzt – ist in diesem Zusammenhang die Beratungsdokumentation bei der Vermittlung von privaten Krankenversicherungen. Fehlt eine Dokumentation, hat der Vermittler zumindest ein erhebliches Problem, wenn er eine ordnungsgemäße Beratung nachweisen will.

Aber auch die Qualität der Beratungsdokumentation ist entscheidend, falls der Vermittler vom Versicherungsnehmer auf Schadensersatz in Anspruch genommen wird. So genügt in aller Regel das einfache Ankreuzen in einem Fragebogen nicht.

[article_line tag=“pkv“]

Welche weiteren rechtlichen Fallstricke beobachten Sie in der täglichen Praxis?

Zu warnen ist insbesondere auch vor der Tarifwechselberatung. Der versierte PKV-Vermittler kennt hier eine Vielzahl von Fallstricken. Diese verbergen sich hinter Honorarvereinbarungen sowie auch hinter der Beratung selbst.

Viele Versicherungsnehmer wenden sich an Versicherungsmakler, weil ihre private Krankenversicherung immer teurer wird. Häufig wird hier nicht beachtet, dass ein vermeintlich günstigerer Tarif zwar einen Preisvorteil mit sich bringen kann, dieser aber in der Regel mit geringeren Leistungen einhergeht.

Seite drei: Herausforderungen im Bereich Honorierung

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments