Beeinflusst Yellen den Bauzins?

Wie erwartet erhöhte die Fed gestern den US-Leitzins. Was das für den europäischen Markt bedeutet und wie sich die deutschen Bauzinsen entwickeln, erklärt der aktuelle Zinskommentar von Dr. Klein. Gastbeitrag von Michael Neumann, Vorstand der Dr. Klein Privatkunden AG

dsfdsf
Michael Neumann: „Auch aufgrund der Entwicklung der Inflation ist der Druck auf die EZB nicht gerade groß, die Zinsen zügig anzuheben.“

Janet Yellen, Chefin der amerikanischen Notenbank (Fed) ist keine Freundin von Überraschungen. Ihre Zinsschritte kündigt sie stets lange im Voraus an. So auch dieses Mal. Die Fed gibt auf ihrer Sitzung vom 14. Juni bekannt, die Spanne für den amerikanischen Leitzins um einen viertel Prozentpunkt auf ein bis 1,25 Prozent zu erhöhen.

Damit setzt sie ihre bekannte, immer wieder bestätigte Strategie fort und reagiert auf die wirtschaftliche Erholung sowie das damit verbundene Wachstum in den USA. Janet Yellen hat sich für einen minimalen Zinsschritt entschieden. Die Zinsen bleiben damit jedoch weiterhin auf einem sehr niedrigen Niveau.

Auch für den Rest des Jahres 2017 rechne ich nicht mit großen Zinssprüngen in den USA. Die Fed wird ihre bedachte Geldpolitik fortsetzen. Auf die Bauzinsen hat die Entscheidung der Fed keine Auswirkungen. Für den der Markt kommt die Erhöhung nicht überraschend, er hat sie bereits eingepreist.

Präsident Donald Trump hat laut Zeitungsberichten indes zwei Kandidaten für das Direktorium der Fed berufen. Beide gelten als Vertreter einer sehr restriktiven Geldpolitik. Sollten diese Personalien bestätigt werden, dürften tendenziell schnellere Zinsanhebungen zu erwarten sein.

Leise Hinweise auf Kurskorrektur bei der EZB

Neuigkeiten von der Europäischen Zentralbank (EZB) waren auf der Sitzung vergangene Woche in Tallinn zu vernehmen. Zwar gab Mario Draghi keine grundlegende Änderung seiner lockeren Geldpolitik bekannt. Doch nachdem auf den letzten Sitzungen keinerlei Indizien für einen Wandel zu vernehmen waren, gab es nun erstmals ein minimales Anzeichen dafür beim Ausblick auf die wirtschaftliche Entwicklung.

Durch das Weglassen einer Formulierung in ihrer Erklärung zur zukünftigen Entwicklung schließt die EZB eine erneute Senkung des Leitzinses aus. Die Leit- und Strafzinsen bleiben weiter konstant. Auch die Rahmendaten des Anleihekaufprogramms bis Ende Dezember werden nicht verändert. Auf der Sitzung vergangene Woche gab es viele Hinweise, dass innerhalb der Europäischen Union nicht mit einer schnellen Zinswende zu rechnen ist.

Dafür spricht auch, dass die europäische Inflationsrate weiterhin unter dem angestrebten Niveau von nachhaltigen zwei Prozent bleibt. Die deutsche Inflationsrate sinkt im Mai von zwei Prozent auf 1,5 Prozent. Die Bundesbank stuft die Zielmarke der EZB sogar bis 2019 als nicht erreichbar ein. Auch aufgrund der Entwicklung der Inflation, respektive der Kerninflation, ist der Druck auf die EZB nicht gerade groß, die Zinsen zügig anzuheben.

Wahlüberraschungen in Großbritannien und Frankreich 

Wenn die Notenbanken auch wenig Überraschendes bieten, so sind doch Wahlausgänge immer wieder für selbiges gut. Theresa May, die Premierministerin von Großbritannien, hatte – beflügelt von ihren Umfragewerten – Neuwahlen anberaumt. Sie wollte auf einen starken Rückhalt im Parlament für ihren harten Brexit-Kurs zählen können.

Doch die Briten entschieden anders. Mays konservative Partei geht schwächer aus der Wahl heraus als hinein. Über einen weichen Brexit sprechen die konservativen Tories mit oppositionellen Labor-Vertretern. Theresa May bleibt dabei außen vor.

Seite zwei: So entwickelt sich der Bauzins

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments