6. Juni 2011, 15:44
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Cash.-Vertriebsindikator: Welche Produkte top sind

Wie ist die Stimmung im Vertrieb und welche Produkte sind gerade angesagt? Sechsmal im Jahr befragt Cash. Finanzvertriebe nach ihrer Einschätzung. Aktuell geht es vor allem für die Nachhaltigkeitsfonds wieder aufwärts.

Gegenwärtig beurteilen die befragten Vertriebe die Stimmung als gut (Schulnote: 2,1). Damit ist sie in den letzten neun Monaten stets gestiegen. Während die Unternehmen im Oktober 2010 im Schnitt noch die Note 2,83 vergaben, wurde die Stimmung im Juni 2011 mit der Note 2,1 bewertet.

Stimmung-Vertriebe-Heft-6 in Cash.-Vertriebsindikator: Welche Produkte top sind

Bei den Produkttrends (siehe Grafik unten) haben die Energiefonds einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Sie verbessern sich vom 15. auf den ersten Rang. Nachhaltigkeitsfonds sind nach Einschätzung der befragten Vertriebe ebenfalls wieder im Trend und klettern vom zehnten auf den zweiten Rang. Einige Plätze gutmachen konnte auch die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Für das Produkt ging es vom 14. Platz auf Rang sechs.

Einen jähen Absturz erleben im Vergleich zur Befragung vor zwei Monaten indes die Fonds zur Altersvorsorge (Rang fünf auf 19). Abwärts ging es auch für Krankenzusatzversicherungen, Emerging-Market-Fonds und Aktienfonds.

Kellerkinder bleiben weiterhin die Dach-Hedgefonds und die Immobilienfonds. Die rote Laterne behält zum zweiten Mal in Folge die Kapitallebensversicherung.

Fahrstuhl fahren hingegen die Zweitmarktfonds. In den letzten Monaten ging es vom 26. auf den 33. Rang. In der aktuellen Befragung belegen sie den 29. Rang. (ks)

Vertriebsindikator-Heft-6 in Cash.-Vertriebsindikator: Welche Produkte top sind

Foto: Shutterstock; Grafiken: Cash.

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Bestnote: DFSI vergibt Triple-A an WWK

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zeichnet die WWK Lebensversicherung in seiner aktuellen Studie zur Unternehmensqualität als einzigen Lebensversicherer mit der Bestnote AAA (Exzellent) aus. Bewertet wurden die Kriterien Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die WWK konnte in allen drei Bereichen überzeugen und wurde damit erneut als führendes Unternehmen in der Branche ausgezeichnet.

mehr ...

Immobilien

Miete oft höher als 30 Prozent des Einkommens

Zwei Drittel der Wohnungssuchenden bereit, mehr für Miete zu zahlen als empfohlen Eine Faustregel lautet: Die Kaltmiete einer Wohnung sollte nicht höher als 30 Prozent des Nettoeinkommens des Mieters sein.

mehr ...

Investmentfonds

Wasserstoff-Durchbruch in Sicht?

Wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht, zeichneten sich im Bereich der Wasserstoff-Technologie zuletzt zahlreiche Fortschritte ab. Wird Wasserstoff jetzt auch für PKWs nutzbar?

mehr ...

Berater

Garantieverpflichtungen: Bei 24 Lebensversicherern reicht es nicht (mehr)

Bei 24 von 82 Lebensversicherern reichten die 2019 erwirtschafteten Erträge aus der Kapitalanlage nicht aus, um die Garantieverpflichtungen zu erfüllen und die gesetzlich vorgeschriebene Reserve zu bedienen. Das zeigt die aktuelle Analyse des Zweitmarkthändlers Policen Direkt.

mehr ...

Sachwertanlagen

Finexity bringt dritten digitalen “Club-Deal”

Das Fintech Finexity AG erweitert sein “Club-Deal”-Angebot um ein Neubauprojekt in Hamburg. Das Projekt ist mit einem Volumen von über acht Millionen Euro das bisher größte im Portfolio des Hamburger Unternehmens und steht Investoren mit Anlagesummen ab 100.000 Euro offen.

mehr ...

Recht

Haftpflichtkasse muss Gasthaus für Corona-Schließung entschädigen

In der Klagewelle um die Kosten für Gaststätten, die wegen der Corona-Pandemie schließen mussten, hat ein weiterer Wirt gegen seine Versicherung gewonnen.

mehr ...