Cash.-Vertriebsindikator: Welche Produkte top sind

Wie ist die Stimmung im Vertrieb und welche Produkte sind gerade angesagt? Sechsmal im Jahr befragt Cash. Finanzvertriebe nach ihrer Einschätzung. Aktuell geht es vor allem für die Nachhaltigkeitsfonds wieder aufwärts.

Gegenwärtig beurteilen die befragten Vertriebe die Stimmung als gut (Schulnote: 2,1). Damit ist sie in den letzten neun Monaten stets gestiegen. Während die Unternehmen im Oktober 2010 im Schnitt noch die Note 2,83 vergaben, wurde die Stimmung im Juni 2011 mit der Note 2,1 bewertet.

Stimmung Vertriebe Heft 6

Bei den Produkttrends (siehe Grafik unten) haben die Energiefonds einen kräftigen Sprung nach oben gemacht. Sie verbessern sich vom 15. auf den ersten Rang. Nachhaltigkeitsfonds sind nach Einschätzung der befragten Vertriebe ebenfalls wieder im Trend und klettern vom zehnten auf den zweiten Rang. Einige Plätze gutmachen konnte auch die betriebliche Altersvorsorge (bAV). Für das Produkt ging es vom 14. Platz auf Rang sechs.

Einen jähen Absturz erleben im Vergleich zur Befragung vor zwei Monaten indes die Fonds zur Altersvorsorge (Rang fünf auf 19). Abwärts ging es auch für Krankenzusatzversicherungen, Emerging-Market-Fonds und Aktienfonds.

Kellerkinder bleiben weiterhin die Dach-Hedgefonds und die Immobilienfonds. Die rote Laterne behält zum zweiten Mal in Folge die Kapitallebensversicherung.

Fahrstuhl fahren hingegen die Zweitmarktfonds. In den letzten Monaten ging es vom 26. auf den 33. Rang. In der aktuellen Befragung belegen sie den 29. Rang. (ks)

Vertriebsindikator Heft 6

Foto: Shutterstock; Grafiken: Cash.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.