Die einzig wachsende Zielgruppe – eine Annäherung

Einige „Grundregeln“ gelten aber für die gesamte Zielgruppe. So sollten Berater im Kundengespräch auf Fachausdrücke und Anglizismen verzichten, sie kommen bei der Zielgruppe nicht gut an.

Sensible Kundenansprache

Muthers empfiehlt zudem, in der Kundenansprache sensibel vorzugehen und den älteren Menschen mit Wertschätzung, Respekt und guten Umgangsformen zu begegnen. Berater sollten vor allem als „Kümmerer“ auftreten.

Auch Uwe-Matthias Müller, geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands Initiative 50Plus e.V. (BVI 50Plus), betont, wie stark sich die Best Ager vom herkömmlichen Altersbild unterscheiden.

„50plus ist nicht grau, 50plus ist bunt“

Der Bundesverband wurde 2011 gegründet und tritt seither als Interessenvertretung der Generation 50plus in Deutschland auf. Ein Anliegen des Verbands ist es, Politik und Gesellschaft auf die Wünsche und Bedürfnisse der über 50-Jährigen aufmerksam zu machen.

„50plus ist nicht grau, 50plus ist bunt“, sagt BVI 50Plus-Vorstand Müller. Um erfolgreich in der Ruhestandsplanung tätig zu sein, müssen Berater seiner Ansicht nach vor allem „wissen, wie die Generation 50plus tickt“. (jb)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Cash.-Ausgabe 6/2017.

Foto: Bundesverband Initiative Ruhestandsplanung / Shutterstock


Mehr Artikel zu dem Thema:

Generationenberatung: Wo verläuft die Grenze zur Rechtsberatung?

Generationenberatung: Neun zentrale Bausteine

Fünf Fehler im Verkauf und wie sie sich vermeiden lassen

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments