IMX-Index: Der Hype in den Metropolen schwächt sich ab

Der Mietanstieg in den deutschen Metropolen hat sich verlangsamt – zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Angebotspreisindex IMX von Immobilienscout24. Bei den Kaufpreisen für Neubauobjekte sei zudem eine Stagnation zu verzeichnen.

IMX-Index: Preise für Neubauobjekte in den Metropolen stagnieren

Der teilweise massive Anstieg der Angebotsmieten in deutschen Metropolen habe sich im zweiten Quartal 2013 deutlich abgeschwächt. Teilweise seien die Mietpreise, die bei der Neuvermietung fällig werden, sogar leicht gesunken.

Lediglich in Berlin würden die Mieten weitersteigen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Angebotspreisindex IMX von Immobilienscout24.

Seit dem Ende des ersten Quartals schwächt sich demnach der Anstieg der Angebotsmieten in vielen deutschen Metropolen leicht ab. So seien sie in Hamburg und Köln seit April lediglich um 0,7 und 0,4 Prozentpunkte gestiegen. Im selben Zeitraum hätten sie in Frankfurt auf demselben Niveau verharrt und seien in München sogar um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Lediglich in Berlin haben die Angebotsmieten laut Immobilienscout24 um einen ganzen Prozentpunkt zugelegt.

„Die Menschen in den Großstädten sind nicht mehr in der Lage, jede geforderte Miete zu bezahlen. Das bremst die Mietpreissteigerungen. Berlin ist ein Sonderfall, da das dortige Mietpreisniveau noch unter dem der anderen Metropolen liegt. Aber auch in der Bundeshauptstadt verlangsamt sich die Mietpreisentwicklung immer mehr“, sagt Michael Kiefer, Chefanalyst von Immobilienscout24.

Kaufpreise für Bestandsimmobilien steigen weiter

Anders sehe es dagegen bei den Kaufpreisen aus. Diese sind in den großen Metropolen laut Immobilienscout24 im zweiten Quartal 2013 weiter deutlich angestiegen, insbesondere im Gebäudebestand. Die größten Steigerungen gab es demnach in München (plus 4,9 Prozent), Berlin (plus 4,3 Prozent) und Köln (plus 3,5 Prozent).

„Ursächlich für die Preissteigerungen ist, dass die Nachfrage nach Wohneigentum keine reine Binnennachfrage ist. Insbesondere Käufer aus anderen Teilen der Republik und aus dem Ausland sorgen dafür, dass der Nachfrageüberhang in den Großstädten weiter anhält“ erklärt Kiefer.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken

Stagnation bei den Neubaupreisen

Erste Anzeichen der Abkühlung lassen sich laut Kiefer jedoch bei den Neubaupreisen in den Metropolen beobachten. Nach langen Monaten des Wachstums stagnierten diese seit dem ersten Quartal 2013. „Dies zeigt, dass die teilweise sehr hohen Preisforderungen im Neubau nicht nachhaltig am Markt durchsetzbar waren. Viele Investoren weichen deshalb auf deutlich günstigere Bestandsobjekte aus“, so Kiefer. (bk)

 

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken

Quelle Grafiken: Immobilienscout24; Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments