Steigendes Sicherheitsbewusstsein bei Immobilienkäufern

Immobilienkäufer und Häuslebauer finanzieren im aktuellen Zinstief sicherheitsorientiert: Sie bringen mehr Eigenkapital ein und wählen eine höhere Tilgung als vor einigen Jahren. Das zeigt eine Auswertung von Interhyp.

haus-sparschwein-shutt_130170536
Immobilienkäufer finanzieren den Hauskauf trotz des Niedrigzinsumfeldes zunehmend sicherheitsorientierter.

Ausgewertet wurden bundesweit mehr als 180.000 Darlehensabschlüssen für Bau- und Kaufvorhaben von 2010 bis 2015. In den Großstädten, wo die Immobilienpreise besonders stark gestiegen seien, sei der Anteil der Finanzierung am Kaufpreis oft niedriger als im bundesweiten Durchschnitt.

„Bauherren und Käufer in Deutschland überschulden sich nicht leichtfertig, sondern sie richten ihre Finanzierung in der Regel vorausschauend aus, damit die Restschuld am Ende der Zinsbindung nicht zu hoch ausfällt“, sagt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG.

[article_line tag=“Baufinanzierung“]

Gestiegener Eigenkapitaleinsatz

Die Kaufpreise seien im bundesweiten Durchschnitt von rund 264.000 Euro im Jahr 2010 auf rund 321.000 Euro gestiegen. Darauf hätten die Darlehensnehmer reagiert, indem sie höhere Geldbeträge in ihre Finanzierung eingebracht hätten.

Während 2010 noch 78.000 Euro an Eigenmitteln investiert wurden seien, waren es 2015 bereits rund 91.000 Euro. Der durchschnittliche Anteil der Finanzierung am Kaufpreis sei in den vergangenen Jahren dadurch nur moderat von 70,3 Prozent auf 71,7 Prozent gestiegen.

Zukunftsorienterte Tilgung

Auch bei der Tilgung handelten die Immobilienkäufer heute zukunftsorientierter als noch vor einigen Jahren: Die anfängliche Tilgungsleistung bei Immobilienkrediten habe 2015 bundesweit durchschnittlich bei 2,8 Prozent gelegen und sei in fünf Jahren um mehr als einen halben Prozentpunkt gestiegen.

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

zur redaktionellen Verwendung unter Nennung der Quelle Interhyp AG oder www.interhyp.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/12620 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Interhyp AG"

Im Zuge der Auswertung hat Interhyp nach eigenen Angaben zudem knapp 36.000 Finanzierungsfälle aus acht Großstädten untersucht. Auch in den Metropolen würden die Käufer trotz hoher Kaufpreise und niedriger Zinsen sehr sicherheitsorientiert investieren.

Mehr Eigenkapital in Großstädten

In vielen Städten sei der Anteil der Finanzierung am Kaufpreis niedriger als im bundesweiten Durchschnitt, was großstädtische Immobilienkäufer durch hohe Eigenkapitalbeträge erreichen würden.
Besonders in Städten mit hohen Immobilienpreisen werde viel Eigenkapital eingebracht. (kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments