Investmentfonds: Absatz brummt europaweit

2010 war ein gutes Jahr für die europäische Investmentfondsindustrie. Zu diesem Schluss kommt der europäische Fondsverband Efama. Nach dessen Zahlen reüssierten im vergangenen Jahr sämtliche Fondskategorien mit Ausnahme des Geldmarktbereichs.

rain - onlineDas in Investmentfonds verwaltete Vermögen wuchs von 7.061 Milliarden Euro Ende 2009 auf 8.025 Milliarden Euro Ende 2010, ein Plus von knapp 14 Prozent.

Ucits-Fonds verzeichneten insgesamt Inflows von 166 Milliarden Euro, 2009 waren es lediglich 150 Milliarden Euro. Das Ergebnis kam zustande, obwohl aus Geldmarktprodukten weitere 126 Milliarden Euro abgeflossen sind.

Spezialfonds sammelten 149 Milliarden Euro zusätzlich ein. Immofonds immerhin noch fünf Millliarden Euro. Unterm Strich haben Investmentfonds 335 Milliarden Euro an frischem Kapital bekommen. 2009 waren es 190 Milliarden Euro. (mr)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.