Aktien für Anfänger: Was ist bei der Anlage zu beachten?

Als klassischer Einstiegs-ETF hat sich MSCI World bewährt, der weltweit wichtigste Aktienindex. Weiterer Pluspunkt der ETFs: Inzwischen gibt es viele Anbieter, die diese Fondsart auch als Sparplan anbieten. Statt einmalig eine hohe Summe zu investieren, können Sparer monatlich Geld einzahlen.

Vorsicht allerdings: Auch ETFs schützen nicht vor Verlusten. Rutscht der Index beispielsweise ab, verlieren die Anleger Geld, wenn sie zu diesem Zeitpunkt aussteigen.

Wissen ist Macht

Noch vor 20 Jahren war der Finanzberater oder Bankkaufmann der einzige Experte – durch die kostenlose und permanente Verfügbarkeit von Informationen im World Wide Web haben die potenziellen Anleger aber aufgeholt und können sich selbstständig informieren.

Dies sollten gerade Finanzlaien unbedingt zu ihrem Vorteil nutzen. Denn nur wer über die Vorgänge an den Finanzmärkten Bescheid weiß, kann erfolgreich investieren. Beim Aktienkauf gilt: erst informieren, dann investieren und im Notfall Hilfe bei einem Profi suchen.

Autor Frank Frommholz ist einer der Gründer des unabhängigen Expertennetzwerkes Finanzkun.deFinanzkun.de ist ein Kollegennetzwerk aus unabhängigen Finanzberatern. Das Portal hat sich zum Ziel gesetzt, dem mangelnden Finanzwissen in Deutschland entgegenzuwirken und Verbraucher und seriöse Finanzberater zusammenzubringen. Der Fokus liegt auf der beratenden Funktion der Experten. Alle Finanzberater werden vor der Aufnahme in das Netzwerk einer strikten Prüfung unterzogen und müssen einen Beraterkodex unterschreiben.

Foto: Finanzkun.de

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments