Versicherungen auf Facebook verkaufen

Der Versicherungskonzern sieht die Digitalisierung als eine der großen Herausforderungen und Chancen für Versicherungen, denn die Kundenbedürfnisse haben sich massiv geändert. Durch neue Ansätze will die Allianz die Kundenzufriedenheit erhöhen und den Schadenaufwand mit seinem Kundenservice 2.0 senken. Alle Kontaktpunkte im Internet will die Allianz auf die Kunden-Erwartungen ausrichten.

[article_line type=“most_read“]

Versicherungsvertrieb benötigt digitale Vertriebskonzepte

Für den Vertrieb mit Facebook muss das Zusammenspiel von Online-Angeboten und Social-Media-Präsenzen von der zentralen Website der Gesellschaften mit den Online-Präsenzen der Vermittler für den Kunden digital vernetzt und kundenzentriert optimiert werden. Denn der hybride Kunde wechselt zwischen online und offline.

Er will Informationen online schnell und einfach finden. Zudem erwartet er schnellen Kundenservice und sofortige Antworten auf Fragen. Das verändert die komplette Wertschöpfungskette in der digitalen Versicherungswelt.

Im Vertrieb sind somit neue Ansätze für die digitale Verkaufsförderung mit Social-Media-Integration erforderlich. Dazu gibt es schon einige Projekte und viel Potenzial, das noch genutzt werden kann.

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation, sie schreibt Marketing-Bücher, gibt Workshops, ist Speakerin und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie ist Lehrbeauftragte und schreibt eine Dissertation über Social Media.

Foto: Hilker Consulting

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments