LV-Vergütungsstrukturen: Mit Flexibilität die Zukunft sichern

Laut Neue Leben haben bereits über 70 Prozent der angeschlossenen Sparkassen dem neuen Provisionsmodell zugestimmt. Zum Stand der Gespräche mit den Maklern machte der Versicherer keine Angaben.

Mit der Abschaltung des Maklervertriebs plant die VHV, eigenen Angaben zufolge, ihre Produktpalette zu verkleinern. Der Versicherer will sich nach eigenen Angaben künftig auf die Baubranche konzentrieren und die Produkte der VHV Leben als Sonder- beziehungsweise Spezialtarife des VHV-Bauvertriebs anbieten.

[article_line type=“most_read“]

Schwierige Zeiten für Versicherer

„Bei den Gesellschaften, die jetzt zum Rückzug blasen, hat es auch schon in der Vergangenheit nicht geklappt. Hier würde ich nicht das LVRG als Ursache sehen“, meint Peter Przybilla, Geschäftsführer des Münchener Maklerbüros Hengstenberg & Partner.

„Es werden noch einige Gesellschaften aufgeben, die nicht rechtzeitig für attraktive Produkte und gutes Marketing gesorgt haben“, so Przybilla weiter. Auch Dirk Bohsem, Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement beim Finanzdienstleister MLP, sieht schwierige Zeiten auf Versicherer zukommen.

„In der Summe hat das LVRG im derzeitigen Umfeld zur Folge, dass sich bei den Versicherern mehr denn je die Spreu vom Weizen trennt“, so Bohsem. „Nachdem die Konsolidierung im Markt bereits Fahrt aufgenommen hatte, wird das Gesetz nochmals als deutlicher Beschleuniger wirken.“ (jb)

Lesen Sie den vollständigen Beitrag in der aktuellen Cash.-Ausgabe 03/2015.

Foto: Shutterstock

 

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments